Neue Kooperation: Jerry Bruckheimer und Barco Digital Cinema

Offenbar hat Jerry Bruckheimer vor, seine Präsenz im Bereich der 3D-Filme zu verstärken. Dass er an diesem Thema interessiert ist, hatte er bereits damit unter Beweis gestellt, dass er zu den ersten Produzenten gehörte, die ursprünglich in 2D veröffentlichte Filme digital nachbearbeiten und in 3D-Format umsetzen ließen. Diesen Weg hatte Jerry Bruckheimer beim Film „G-Force – Agenten mit Biss“ gewählt. Die Mitte April 2015 abgeschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen Jerry Bruckheimer und Barco Digital Cinema beinhaltet – vorerst – einen gemeinsamen Film, zu dessen Titel und Inhalten derzeit jedoch noch keine Informationen bekannt sind. Wir vermuten, dass es der geplante Film „Shake“ sein könnte, denn bei einem durch ein Erdbeben bestimmten Katastrophenfilm käme die Barco Escape-Technologie am besten zur Geltung. Dass Barco Digital Cinema die Kooperation sehr begrüßt, wird allein daran deutlich, dass Jerry Bruckheimer als Mitglied ins Barco Escape Board aufgenommen wurde. Der Produzent betonte in seinem Statement, dass er damit künftig noch mehr kreative Ideen in seinen Filmen umsetzen kann. Geplant sind auch Releases von bisherigen Filmen von Jerry Bruckheimer im Format Barco Escape.

Mit wem hat sich Jerry Bruckheimer bei Barco verbündet?

Barco Digital Cinema ist ein weltweit tätiges Hochtechnologieunternehmen, das sich vor allem bei der Entwicklung von Software für die Bearbeitung von visual Effects einen guten Namen gemacht hat. Barco beschäftigt weltweit rund 3.250 Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen in über neunzig Ländern. Der Jahresumsatz belief sich im Jahr 2014 auf mehr als eine Milliarde Dollar. Mit Barco als Kooperationspartner für künftige Filme hat Jerry Bruckheimer eine gute Wahl getroffen, denn die bisherigen Referenzen des Unternehmens können sich sehen lassen. So arbeitet Barco Digital Cinema beispielsweise mit der Kinokette Cinepolis sehr eng zusammen. Barco gehört zu den Ausstattern zu Eurocontrol, einem wichtigen Bestandteil der europäischen Flugsicherung. Auch Teile der Präsentationstechnik für den Pariser Autosalon 2014 wurden von Barco geliefert. Im Ham Yard Hotel, im Santikos Theatre, bei Cineplanet sowie bei UVK Multicines könnte sich Jerry Bruckheimer von der Qualität der Arbeit von Barco Digital Cinema überzeugen.