„Profiles from the Front Line“ – die Kriegsberichterstattung

Produziert für:                               ABC
Ausführender Produzent:           Jerry Bruckheimer
Zusammen mit:                           Profiles LCC, Warner Bros.
Serienstart in den USA:             2003
Umfang:                                        13 Folgen in einer Staffel
Idee von:                                        amerik. Verteidigungsministerium
Titelsong von:

Was sollte man rund um die Serie „Profiles from the Front Line“ von Jerry Bruckheimer wissen?

Der Startschuss zur Serie „Profiles from the Front Line“ fiel mit dem Pilotfilm „War Spin“. Das zentrale Thema sind die Kriegsereignisse in Afghanistan. Es handelt sich nicht um ein Genre, wie man es sonst vom „Serienguru“ Jerry Bruckheimer kennt, sondern mit dieser Reihe begibt er sich in das Genre der Dokumentation. Es werden die Schicksale von den Soldaten geschildert, die von der U.S. Army nach Afghanistan geschickt werden, um dort für Frieden zu sorgen und gleichzeitig nach den Hintermännern der Anschläge vom 11. September 2001 auf das Weiße Haus, das Pentagon und das World Trade Center zu suchen. Gedreht wurden die Dokumentationen teilweise in Afghanistan vor Ort sowie im amerikanischen Bundesstaat North Carolina.

Die Serie „Profiles from the Front Line“ umfasste insgesamt 13 Folgen, bei denen Jerry Bruckheimer große Unterstützung durch das amerikanische Verteidigungsministerium bekam. Es wurde vermutet, dass das Pentagon damit der zumeist sehr kritischen Berichterstattung von den Kriegsschauplätzen entgegenwirken wollte. Doch diese Vermutungen wies Admiral Craig Quigley damals in einer Presseerklärung zurück.