Serie von Jerry Bruckheimer von Hackerangriff betroffen

Immer wieder klauen Hacker nicht nur Software, sondern versuchen auch, auf illegale Weise an die Daten von noch nicht veröffentlichten Kinofilmen zu kommen. Auch sind die Filme und Serien betroffen, die noch nicht veröffentlicht wurden oder normal in den Mediatheken der Fernsehsender und auf Streaming-Plattformen nur kostenpflichtig angeschaut werden können. Bei einem aktuellen Fall wurden Serien gehackt, die im Auftrag von NBC und Fox produziert wurden. Dazu gehört die Serie „Lucifer“ von Jerry Bruckheimer.

Wie oft wurde die Serie „Lucifer“ herunter geladen?

Am 10. August 2015 erschienen die geraubten Inhalte von „Lucifer“ nach den Analysen von Ecipio kurz nach Mitternacht. Binnen weniger Stunden wurden bei dieser Serie von Jerry Bruckheimer mehr als 140.000 Downloads weltweit verzeichnet. Damit landete sie auf dem Spitzenplatz der Daten der Vier entwendeten Serien. „Minority Report“ wurde im gleichen Zeitraum mehr als 111.000 Mal illegal herunter geladen. Mit knapp 82.000 Downloads von den Servern der Hacker landete „Blindspot“ auf dem dritten Platz.

Welcher Schaden entsteht bei Fox und Jerry Bruckheimer?

Das Fatale für Jerry Bruckheimer und den Auftraggeber Warner Bros. ist, dass die Serie zur Midseason zu Jahresbeginn 2016 erst gezeigt werden sollte. Durch die Hackeraktivitäten ist zu befürchten, dass zu Beginn der TV-Ausstrahlung nicht die maximal möglichen Zuschauerzahlen erreichen. Das reduziert die erzielbaren Werbeeinahmen für die TV-Sender und macht die betroffenen Serien weniger lukrativ. Hinzu kommt, dass die Einnahmen aus dem kostenpflichtigen Mediatheken und Streamingplattformen sowie aus dem DVD-Verkauf durch die illegalen Downloads erheblich reduziert werden. Die Hacker stellen die Daten ohne Kopierschutz zur Verfügung, was heißt, dass sich die Zahl der verlorenen Zuschauer und DVD-Käufer bei einem Vielfachen der verzeichneten illegalen Downloads bewegen werden.

Quelle: Variety