„Tage des Donners“ Originaltitel „Days of Thunder“

Produziert für: Paramount Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Don Simpson
Erschienen: 1990
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Robert Towne

Tage des Donners

Die von Jerry Bruckheimer gewählte Besetzung bei „Tage des Donners“ (Auszug, deutsche Synchronsprecher in Klammern)

Tom Cruise als Cole Trickle (Stephan Schwartz)
Robert Duvall als Harry Hogge (Friedrich G. Beckhaus)
Cary Elwes als Russ Wheeler (Patrick Winszewski)
Fred Dalton Thompson als Big John (Arnold Marquis)
Caroline Williams als Jennie Burns
Nicole Kidman als Claire Lewicki (Petra Barthel)
Randy Quaid als Tim Daland (Andreas Mannkopff)
Michael Rooker als Rowdy Burns (Martin Keßler)
John C. Reilly als Buck Bretherton (Stefan Fredrich)
J.C. Quinn als Waddel (Hans Nitschke)

Welche Handlung stellte Jerry Bruckheimer bei „Tage des Donners“ alias „Days of Thunder“ in den Mittelpunkt?

Tom Cruise spielt den jungen Rennfahrer Cole Trickle, den zu Beginn niemand so richtig etwas zutraut. Doch Harra Hogge erkennt sein Talent und baut ihm einen eigens für ihn konstruierten Rennwagen, nachdem er Cole mit harten Regeln diszipliniert hat. Doch immer wieder wird er attackiert und landet nach einem Unfall ausgerechnet zusammen mit seinem härtesten Gegner in der Klinik, wo er auf Dr. Claire Lewicki trifft und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Zahlreiche Verwicklungen sorgen dafür, dass Cole eigentlich aus den Rennen aussteigen möchte, zumal er nach dem Unfall keinen Rennwagen mehr hat. Doch er freundet sich mit Rowdy Burns an und wird von ihm gebeten, seinen Rennwagen zu fahren. Wieder ist es Harry, der ihn dabei unterstützt und ihn auf dem Weg zum Sieg begleitet.

Welche Kritiken kassierte Jerry Bruckheimer zu „Tage des Donners“ alias „Days of Thunder“?

Das Budget dieser Produktion von Jerry Bruckheimer und Don Simpson umfasste eine Summe von 60 Millionen Dollar. Das Einspielergebnis fiel mit rund 158 Millionen Dollar sehr positiv aus. Für die Filmmusik konnten die Macher den BMI Film & TV Award nach Hause tragen. „“Days of Thunder“ war der erste Film von Jerry Bruckheimer, für den Hans Zimmer als Komponist engagiert wurde.

Die Kritiken zu „Tage des Donners“ waren sehr durchwachsen. Einerseits wurde der an vielen Stellen sarkastisch wirkende Humor gelobt. An anderer Stelle kam man zu der Schlussfolgerung einer flach wirkenden Handlung, die noch dazu vorhersehbar wäre. Alles in allem handelt es sich bei diesem Werk von Jerry Bruckheimer und Don Simspon um ein actionreiches Spektakel, an dem jeder Freund des Autorennsports seine helle Freude haben dürfte.