„Take the Money and Run“ – eine realitätsnahe Spielshow

Produziert für:                              Horizon Television Alternative, ABC Network
Ausführender Produzent:            Jerry Bruckheimer
Zusammen mit:                            Bertram van Munster, Elise Bertram, Philip Morrow
Serienstart in den USA:               2011
Umfang:                                        sechs Episoden in einer Staffel
Idee von:                                       Matthew Worthy, Kieran Doherty
Titelsong von:                               David Vanacore

Welche Stammbesetzung wählte Jerry Bruckheimer bei „Take the Money and run“?

Paul Bishop als Ermittler
Mary Hanlon Stone als Ermittler
Zen Gesner als geheimnisvoller Mann
Bray Poor als Erzähler der Story
Stephen L. Cohen als Gefängniswärter
Robert Schlegel als Gefängniswärter

Worum geht es bei „Take the Money and run”?

“Take the Money and run” ist eine Gameshow, die der Realität ziemlich nahe kommt. Zu Beginn erhalten die Teilnehmer der Spielshow von Jerry Bruckheimer drei Dinge: einen Aktenkoffer mit 100.000 Dollar, ein Handy und einen SUV. Dann müssen die das Geld und möglichst auch sich selbst über 48 Stunden hinweg so verstecken, dass es von den Ermittlern nicht gefunden wird. Dabei bekommen es die Teilnehmer mit echten und erfahrenen Ermittlern zu tun, denn Paul Bishop arbeitet normalerweise bei der Polizei in Los Angeles. Mary Hanlyn Stone ist im echten Leben ebenfalls in Los Angeles als stellvertretende Bezirksstaatsanwältin tätig.

Episoden von „Take the Money and run”

Episode 1 Titel „Oh Brother“
Zwei Brüder verstecken das Geld im Lafyette Park in San Francisco. Nach dreißig Stunden klappt einer der Brüder im Verhör zusammen und verrät den Ermittlern das Versteck.

Episode 2 Titel „BAM! Did I Scare You?“
Ein Pärchen aus Miami versteckt das Geld in einem Haus am Strand. Sie können sich gegen die Ermittler behaupten und am Ende den Geldkoffer mit nach Hause nehmen.

Episode 3 Titel: „South Beach Sisters“
Die Episode spielt ebenfalls in Miami. Dieses Mal sind es zwei Schwestern, die das Geld in den Büschen neben einer Straße verstecken. Schon nach 26 Stunden sind ihnen die Ermittler auf den Fersen und machen den Geldkoffer mit einem Metalldetektor ausfindig.

Episode 4 Titel „Who’s Playing Whom?“
Zwei Mitglieder einer Wohngemeinschaft verstecken den Geldkoffer bei einem Freund in Chicago. Nach 30 Stunden Einzelhaft verriet einer der Teilnehmer das Versteck an die Ermittler, nachdem er psychisch am Ende war.

Episode 5 Titel „Just Between You and Me“
Vater und Tochter verstecken den Geldkoffer in der Innenstadt von San Francisco im Büro eines ehemaligen Geschäftspartners. Der Name des Geschäftspartners fällt, als der Vater die Ermittler mit seiner Lebensgeschichte ablenken will. Das Geld wird noch im Laufe des ersten Tages gefunden.

Episode 6 Titel „No! No! No! Yes! Yes! Yes!”
Ein Pärchen aus Chicago versteckt den Geldkoffer im Zoo am Lincoln Park im Umfeld einer Büste. Ihnen kommen die Ermittler nicht auf die Spur, so dass die letzten Kandidaten der ersten Staffel die Siegprämie von 100.000 Dollar mit nach Hause nehmen können.

Hintergrundwissen zu „Take the Money and Run“ vom Prouzenten Jerry Bruckheimer

Eigentlich wollte Jerry Bruckheimer mit der Gameshow „Take the Money and Run“ an die großen Erfolge von „The Amazing Race“ anknüpfen. Doch das scheint ihm nicht gelungen zu sein, denn ABC Network hat bis heute keine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Die Bewertungen der Zuschauer zeigten sich durchwachsen und bewegten sich im oberen Mittelfeld.