„The Rock – Fels der Entscheidung“ Originaltitel „The Rock“

Produziert für: Buena Vista Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Don Simpson
Erschienen: 1996
Regie: Michael Bay
Drehbuch: Quentin Tarantino, David Weisberg, Douglas S. Cook, Mark Rosner

The Rock

Die von Jerry Bruckheimer gewählte Besetzung bei „The Rock – Fels der Entscheidung“ (Auszug)

Nicolas Cage als Dr. Stanley Goodspeed
Sean Connery als Capt. John Patrick Mason
David Morse als Major Tom Baxter
Ed Harris als Brig. Gen. Francis X. Hummel
John Spencer als James Womack
Michael Biehn als Com. Anderson
Claire Forlani als Jade Angelou
Vanessa Marcil als Carla Pestalozzi
William Forsythe als Special Agent Ernest Paxton
John C. McGinley als Capt. Hendrix
Danny Nucci als Ltn. Shepard
Tony Todd als Capt. Darrow
Gregory Sporleder als Capt. Frye
James Caviezel als F-18-Pilot
Raymond Cruz als Sgt. Rojas
Philip Baker Hall als Richter
Sam Whipple als Geisel
Xander Berkeley als Lonner
Stuart Wilson als General Al Kramer
Todd Louiso als Marvin Isherwood

Welche Handlung setzte Jerry Bruckheimer bei „The Rock – Fels der Entscheidung“ um?

John Patrick Mason ist ein britischer Agent, der einige Geheimnisse der amerikanischen Regierung in seinen Besitz gebracht hat. Er sitzt, weil die amerikanische Regierung hofft, dass er endlich das Versteck des Mikrofilms preisgibt. Doch ihm gelingt die Flucht aus Alcatraz. Auch der General Hummel sorgt für einige Action und Spannung in diesem Film aus dem Hause Bruckheimer. Er klaut Raketen und verschanzt sich damit in Alcatraz. Dabei nimmt er jede Menge Touristen als Geiseln. Seine Forderung: Die amerikanische Regierung soll die Gelder rausrücken, die sie seiner Meinung nach durch illegale Waffenverkäufe eingenommen hat. Da nicht viele Möglichkeiten bleiben, werden Navy Seals auf die Insel geschickt. Sie werden bei ihrer Aktion erwischt und alle bis auf den Entschärfungsspezialisten Goodspeed und Mason werden getötet. Sie schaffen es, die Raketen nach und nach zu entschärfen, bis nur eine übrig bleibt, die auch abgefeuert wird. Genau in dem Moment gibt es eine überraschende Wende in „The Rock – Der Fels der Entscheidung“. Welche? – Film selbst gucken!

Welche Kritiken erhielt die Crew rund um Jerry Bruckheimer zu „The Rock –Der Fels der Entscheidung“?

Für den 136 Minuten langen Film verbrauchte die Crew rund um Jerry Bruckheimer und Don Simpson ein Budget von 75 Millionen Dollar. Doch das wurde allein durch die Einnahmen an den Abendkassen der Kinos in Höhe von rund 335 Millionen Dollar locker wieder abgedeckt. Auszeichnungen gab es für die Filmmusik, an der wieder einmal Hans Zimmer mit beteiligt war, den der Filmproduzent Jerry Bruckheimer später auch für die „Fluch der Karibik“-Reihe unter Vertrag nahm. Es gab dafür einen MTV Movie Award und eine Nominierung für einen Oscar im Jahr 1997. Den Blockbuster Entertainment Award in der Rubrik Action und Abenteuer konnte Nicolas Cage für sich verbuchen.

Die Kritiker bezeichneten den Film „The Rock – Fels der Entscheidung“ von Jerry Bruckheimer als sensationsträchtigen Streifen, der gut auch als Jahrmarktsattraktion herhalten könne. Die beiden Titelfiguren wurden als witzig eingeschätzt und der Action ein hohes Niveau bescheinigt, die stellenweise hektische Züge annehmen würde.

VG Wort

Schreibe einen Kommentar