„Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ Originaltitel „Top Gun“

Produziert für: Paramount Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Don Simpson
Erschienen: 1986
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Jim Cash, Jack Epps Jr.

Top Gun

Welche Besetzung nahm Jerry Bruckheimer bei „Top Gun“ unter Vertrag? (Auszug, deutsche Synchronsprecher in Klammern)

Tom Cruise als Lt. Pete Mitchell (Stephan Schwartz)
Val Kilmer als Lt. Tom Kazanski (Patrick Winszewski)
Anthony Edwards als Lt. Nick Bradshaw (Mathias Einert)
Tim Robbins als Lt. Sam Wells (Tobias Meister)
Michael Ironside als Lt. Commander Rick Heatherly (Detlef Bierstedt)
Barry Tubb als Lt. Leonard Wolfe (Stefan Krause)
John Stockwell als Lt. Bill Cortell (Thomas Petruo)
Rick Rossovich als Lt. Ron Kerner (Benjamin Völz)
Meg Ryan als carol Bradshaw (Janina Richter)
James Tolkan als Commander Tom Jordan (Friedrich G. Beckhaus)

Die von Jerry Bruckheimer umgesetzte Handlung bei “Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel”

Der Einstieg in das Geschehen erfolgt auf einem Flugzeugträger der U.S. Navy, der gerade in Indischen Ozean auf Patrouille ist. Bei der Abwehr von zwei feindlichen Flugzeugen bekommt „Cougar“ alias Bill Cortell eine Panikattacke und Pete nimmt ihn in seine Obhut, obwohl er sich dabei einem Befehl widersetzen muss. Doch „Cougar“ will aussteigen und sie werden beide in die sogenannte „Top Gun“- Ausbildung geschickt. Dort kommt es zu Rivalitäten mit anderen Soldaten und Pete lernt Charlotte kennen, die er später als Ausbilderin  trifft. Vier der Flieger werden nach dem Abschluss der Ausbildung völlig überraschend versetzt. Bei dem Einsatz bekommt Pete Zweifel an sich selbst, doch er kann sie überwinden. Als Anerkennung für seine Erfolge darf er sich aussuchen, wo er seinen Weg in der Army weiter fortsetzen will und er entscheidet sich, als Ausbilder zu den Top Guns zu gehen.

Welche Kritiken gab es für Jerry Bruckheimer zu „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“?

Dass diese Produktion von Jerry Bruckheimer und Don Simpson „nur“ ein Budget von 15 Millionen Dollar forderte, liegt daran, dass sie direkte Unterstützung durch die U.S. Navy bekamen. Das Einspielergebnis lag bei der stolzen Summe von knapp 357 Millionen Dollar.

Die Titelmelodie zu „Top Gun“ erhielt im Jahr 1987 einen Golden Globe Award und konnte einen Oscar für den besten Filmsong nach Hause tragen. Außerdem durften sich Jerry Bruckheimer und sein Team über den People’s Choice Award und die „Goldene Leinwand“ freuen.

Auf Grund der starken Unterstützung durch die U.S. Navy bekam „Top Gun“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer den bitteren Vorwurf einiger Kritiker, ein Werbefilm für das Heer zu sein. Andere Kritiker lobten das hohe Maß an Action und äußerten sich anerkennend über die exzellente Qualität der Flugmanöver, die einen erheblichen Teil des Films bestimmen. Eine weitere Gruppe der Kritiker bezeichnete „Top Gun“ als Film für Abenteurer.