Welche Einnahmen brachte „Deliver Us From Evil“ Jerry Bruckheimer bisher?

Obwohl einige Kritiker meinten, den von Jerry Bruckheimer im Auftrag von Screen Gems produzierten Streifen „Deliver Us From Evil – Erlöse uns von dem Bösen“ niedermachen zu müssen, geben die wirtschaftlichen Erfolge den Machern Recht. Bis zum 7. September 2014 spielte der Horrorfilm weltweit mit knapp 64,9 Millionen Dollar bereits mehr als das Doppelte der Produktionskosten ein.

Die Zahlen zu „Erlöse uns von dem Bösen“ im Einzelnen

Bereits am Premierentag spielte der Streifen „Deliver Us From Evil –Erlöse uns von dem Bösen“ rund 5,5 Millionen Dollar ein. In der ersten vollen Woche durften sich Jerry Bruckheimer und sein Auftraggeber Screen Gems über einen US-Umsatz von fast 14,8 Millionen Dollar freuen. In der zweiten Woche kamen rund 7,2 Millionen Dollar zusammen. Dennoch nahm mehr als die Hälfte der amerikanischen Kinos den Horrorstreifen aus dem Programm. Die verbleibenden 1.491 Kinos brachten es in der dritten Woche auf einen Umsatz von 2,33 Millionen Dollar. Insgesamt beziffern sich die US-Umsätze auf rund 30,58 Millionen Dollar bei einem Budget von 30 Millionen Dollar.

Was spielte „Deliver Us From Evil“ bisher im Ausland ein?

Die Auslandsumsätze können von Jerry Bruckheimer und seinen Mitstreitern bisher noch nicht abschließend beurteilt werden, da der Film „Erlöse uns von dem Bösen“ in mehreren europäischen Ländern gerade erst angelaufen ist. Dazu zählen beispielsweise Deutschland, Österreich, Frankreich, Portugal und Spanien. Nach den Angaben von Boxoffice kam bis zum 7. September 2014 im Ausland ein Gesamtumsatz von 34,3 Millionen Dollar zusammen. Den Bärenanteil dieser Summe lieferte mit knapp 6,7 Millionen Dollar Russland. Deutschland dürfte ebenfalls noch einen satten Brocken an Umsatz für Screen Gems und Jerry Bruckheimer bringen, denn dort wurde am Startwochenende zuzüglich der Einnahmen aus den Vorpremieren ein Umsatz von 1,24 Millionen Dollar erzielt. Insgesamt ist für die genannten europäischen Länder mit Start zwischen dem 3. und dem 5. September 2014 eine Spielzeit von vier Wochen angesetzt. Es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass die 70-Millionen-Dollar-Hürde von „Deliver Us From Evil – Erlöse uns von dem Bösen“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer noch übersprungen werden könnte.