Wie reagierte die Öffentlichkeit auf den Horrorfilm von Jerry Bruckheimer?

Nachdem der Film „Deliver Us From Evil“ nun für die Öffentlichkeit zugänglich ist, gab es in der Presse mehrere Meinungen dazu. Wir beginnen mit ein paar Zahlen: Schon in den ersten beiden Tagen hat der Streifen rund 5,5 Millionen Dollar eingespielt. Das klingt erst einmal nicht viel, wenn man die Ergebnisse von Filmen wie beispielsweise „Fluch der Karibik“ dagegen setzt. Aber immerhin haben die Einnahmen von zwei Tagen bereits ein Sechstel der von Jerry Bruckheimer aufgewendeten Produktionskosten eingebracht. Derzeit wird „Deliver Us From Evil“ in den USA in 3.049 Kinos gezeigt.

Welche Beurteilungen gab es für Jerry Bruckheimer und seine Crew?

Filmkritiker John deFore hält „Deliver Us From Evil“ für eine gelungene Symbiose aus Krimi und Horror mit religiösem Bezug. Ihm gefällt vor allem die schauspielerische Leistung von Edgar Ramirez, der einen ruhigen Pol zum quirligen Eric Bana bietet und seinem obscuren Glauben eine gewisse Coolness verleiht. Außerdem bescheinigt John DeFore den Machern rund um Jerry Bruckheimer, dass sie „sehr respektvoll“ mit dem in den USA weit verbreiteten katholischen Glauben umgehen. Lobende Worte findet John DeFore auch für den Regisseur Scott Derrickson, der den Zuschauern vor allem mit digitalen Effekten ordentlich das Fürchten lehrt.

Der Filmkritiker Neil Genzlinger vertritt eine ähnliche Meinung. Er bescheinigt „Deviler Us From Evil“ vor allem Glaubwürdigkeit, die Produzent Jerry Bruckheimer und seine Mitstreiter wieder einmal mit einer enormen Liebe zum Detail erreicht haben. Genzlinger ist außerdem der Auffassung, dass Jerry Bruckheimer mit der Besetzung der Rollen ein glückliches Händchen bewiesen hat. Insgesamt hält er den Film für „frisch und beängstigend“.

Gary Goldstein von der LA Times nennt „Deliver Us From Evil“ wörtlich eine „intensiv wirkende Horrorshow“, die den Exorzismus auf sehr blutige und faszinierende Weise darstellt. Sein Fazit: Dieses Werk von Jerry Bruckheimer ist den Preis für das Kinoticket auf alle Fälle wert.

Welche Urteile bekam Jerry Bruckheimer von anderen Kritikern?

Natürlich gab es nicht nur lobende Worte, sondern auch einige kritische Anmerkungen zu „Deliver Us From Evil“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer. Peter Keough, der für den Boston Globe als Filmkritiker schreibt, kam zu dem Schluss, dass der Streifen eine von vielen Variationen von Horrorfilmen mit religiösem Hintergrund ist. Die Verwandlung alltäglicher Gegenstände in bedrohliche Dinge sei nicht unbedingt etwas Neues. Dennoch hält Keough „Deviler Us From Evil“ für einen der besten Horrorfilme, die der Sommer 2014 zu bieten hat.

Etwas härter fällt das Urteil in den New York Daily News aus. Elisabeth Weizman sieht in dem Film „ein Klischee bedient“. Die Handlungen rund um den Exorzismus sind ihrer Meinung nach vorhersehbar. Genau wie John DeForce würdigt sie aber anderseits ebenfalls die Leistung von Edgar Ramirez, der dem Film eine „charismatische Kraft“ verleihen würde. Vor allem für den Nuancenreichtum der Darstellung der Rolle des Priesters findet sie lobende Worte.