Wie stehen die Zeichen bei „Top Gun 2“?

Eine Fortsetzung von „Top Gun“ mit Tom Cruise in einer der Hauptrollen ist schon seit einiger Zeit im Gespräch. Nun befürchten die Fans, dass nach den angekündigten Ende der vertraglichen Partnerschaftzwischen Disney und Jerry Bruckheimer auch dieses Projekt „den Bach hinunter“ gehen könnte. Das Ende der Verträge mit Disney bedeutet nicht, dass es künftig keine Filme von Jerry Bruckheimer mehr geben wird. Er hat viele Filme bereits vor dem Beginn dieser engen Beziehungen ohne Disney gemacht und wird es jetzt – da sind wir Mitglieder vom Bruckheimer-Fanclub uns sicher – wieder tun.

An „Top Gun 2“ arbeitet Jerry Bruckheimer bereits

Ein solches Projekt ist „Top Gun 2“. Den Auftrag für die Story hat Peter Craig bereits vor einiger Zeit bekommen. Der 1969 geborene Amerikaner ist mit einigen Romanen bekannt geworden. Dazu gehören zum Beispiel „The Martini Shot“, „Hot Plastic“ und „Blood Father“. Auch beim Verfassen von Drehbüchern hat Peter Craig schon einige Erfahrungen.

Als Regisseur für „Top Gun 2“ hatte Jerry Bruckheimer eigentlich Tony Scott vorgesehen, der auch den ersten Teil schon perfekt in Szene gesetzt hatte. Doch durch seinen Freitod im Herbst 2012, mit dem Jerry Bruckheimer nicht nur einen fachkundigen Mitstreiter, sondern auch einen guten Freund verloren hat, steht er nicht mehr zur Verfügung. Doch glücklicherweise haben schon einige exzellente Regisseure mit JB Films zusammengearbeitet, so dass die Suche nach einem passenden Ersatz Erfolg haben dürfte.

Jerry Bruckheimer setzt bei „Top Gun 2“ auf moderne Technik

Bei der geplanten Handlung von „Top Gun 2“ wird es eine weitestgehende Abkehr von der Fokussierung auf die Kampfjets geben. Es sollen die Mittel der Kriegsführung des 21. Jahrhunderts in Form von Drohnen verstärkt zum Einsatz kommen. Damit dürfte der Film einerseits für Technik-Freaks sehr interessant werden und andererseits reduzieren sich damit die Produktionskosten für Jerry Bruckheimer und seine Partner sehr erheblich.

Fazit: Aktuell stehen die Chancen gut, dass es „Top Gun 2“ geben wird, zumal es eines der persönlichen Lieblingsprojekte von Jerry Bruckheimer ist.