Womit absolviert Jerry Bruckheimer längere Dienstreisen?

Dass sich Geschäftsleute mit einem rappelvollen Terminkalender nicht in den Zug oder einen Linienflieger setzen, ist logisch. Ihre Routen ändern sich oft von einer Minute zur anderen, sodass sich viele der Geschäftstreffen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht wahrnehmen ließen. Jerry Bruckheimer stellt da keine Ausnahme dar, zumal er regelmäßig in aller Welt unterwegs ist. Allein dadurch, dass die Dreharbeiten zu „Fluch der Karibik 5“ in Australien stattfinden, und er gern vor Ort alles überwacht, dürfte einige Langstreckenflüge notwendig machen.

Welche Firmenjet hat sich Jerry Bruckheimer zugelegt?

Wenn Jerry Bruckheimer vom Flughafen in Santa Monica startet geschieht das mit einem speziell auf die Ansprüche von Geschäftsreisenden zugeschnittenen Flugzeug der Baureihe Gulfstream IV. Die von Gulfstream Aerospace entwickelte Maschine wurde in den Jahren 1985 bis 1997 gebaut. Insgesamt wurden etwas mehr als 530 Flugzeuge dieses Typs verkauft. Als Besatzung werden ein Pilot und ein Co-Pilot benötigt, wobei sich die meisten Besitzer der Gulfstream IV außerdem noch einen Steward oder eine Stewardess zur persönlichen Bedienung gönnen. Die Gulfstream IV kann je nach individueller Ausstattung zwischen 14 und 19 Passagieren aufnehmen. Wer mit Jerry Bruckheimer in sein Firmenflugzeug steigt, darf sich auf Sesseln mit weißen Lederbezügen niederlassen. Fliegt Jerry Bruckheimer nachts, kann er an Bord sogar komfortabel schlafen, denn als Ergänzung der Ausstattung gibt es eine gemütliche Couch. Eine kleine Bordküche und eine multimediale Einrichtung sind ebenfalls mit an Bord, sodass der Produzent Langstreckenflüge gut auch zum Vorbereiten und Überwachen seiner Filme und Serien nutzen kann.

Foto Gulfstream IV
Gulfstream IV (Quelle: Wikipedia)

Welche Kenngrößen hat das Flugzeug von Jerry Bruckheimer?

Ohne Zwischenlandung hat die Gulfstream IV von Jerry Bruckheimer eine Reichweite von etwas mehr als 7.800 Kilometern. Dabei erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 936 Kilometern pro Stunde, wobei die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit bei 850 Kilometern pro Stunde liegt. Den Schub bekommt die Gulfstream IV von zwei Triebwerken der Baureihe Tay Mk.6118 aus dem Hause Rolls Royce. Dabei handelt es sich um so genannte Mantelstromtriebwerke, von denen jedes einen Schub von 61,6 kN zur Verfügung stellt. Mit dem Privatjet dürfte Jerry Bruckheimer recht sicher unterwegs sein, denn hier wird im Cockpit das EFIS-System genutzt, das beispielsweise auch im Airbus verwendet wird. Fällt dieses System einmal aus, können die Piloten Jerry Bruckheimer und seine Mitreisenden mit einem analog funktionierenden künstlichen Horizont und einem PC-unabhängigen Notkompass sicher zum nächstgelegenen Flughafen bringen. Die Gulfstream IV hat ein Startgewicht von rund 33.200 Kilogramm. Sie weist eine Länge von knapp 27 Metern und eine Tragflächenspannweite von etwa 23,7 Metern auf.