„Armageddon – Das jüngste Gericht“ Originaltitel „Armageddon“

Produziert für: Buena Vista Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Michael Bay, Gale Anne Hurd
Erschienen: 1998
Regie: Michael Bay
Drehbuch: Jonathan Hensleigh, J.J.Adams, Tony Gilroy, Shane Salerno

Armageddon

Wen nahm Jerry Bruckheimer als Besetzung bei „Armageddon – Das jüngste Gericht“ unter Vertrag? (Auszug)

Ben Affleck als A.J. Frost
Bruce Willis als Harry Stamper
Liv Taler als Grace Stamper
Billy Bob Thornton als Dan Truman
Will Patton als Charles Chappel
Owen Wilson als Oscar Choice
Steve Buscemi als „Rockhound“
William Fichtner als Colonel Willie Sharp
Michael Clarke Duncan als J. Otis Kurleenbear
Clark Heathcliffe Brolly als Fred Noonan
Ken Hudson Campbell als Max Lennert
Jessica Steen als Jeniffer Wats
Jason Isaacs als Ronald Quincy
Peter Stormare als Lev Andropov
Keith David als General Kimsey
Grayson McCouch als Gruber

Die Handlung beim Film „Armageddon – Das jüngste Gericht“ vom Produzenten Jerry Bruckheimer

Ein riesiger Asteroid rast auf die Erde zu. Er ist so groß, dass alle bisher diskutierten Abwehrmöglichkeiten nicht greifen. Wenn er die Erde trifft, ist davon auszugehen, dass die Menschheit komplett ausgelöscht wird. Gerade einmal 18 Tage bleiben den Experten, um eine Lösung zu finden. Die Idee ist, auf dem Asteroiden ein Loch zu bohren und dann in seinem Inneren eine Atombombe zu zünden. Dafür braucht man einen Bohrexperten und wendet sich an Harry Stamper, der eigentlich nur die Astronauten einweisen soll. Doch er überzeugt sie, dass das Unterfangen nur mit seinem eigenen Team erfolgreich werden kann. Auf dem Flug zum Asteroiden machen die beiden Shuttles an der Raumstation „Mir“ Halt, wo es zur ersten Katastrophe kommt, bei der die russische Raumstation zerstört wird. Bei der Landung auf dem Asteroiden zerschellt eines der Shuttles, wodurch es zu Verzögerungen bei den Bohrarbeiten kommt. Am Ende versagt auch noch die automatische Zündung des Atomsprengkopfs, so dass eine folgenschwere Entscheidung getroffen werden muss. Welche? – Beim Anschauen von „Armageddon – Das jüngste Gericht“ selbst herausfinden.

Welche Kritiken gab es für Jerry Bruckheimer und sein Team zu „Armageddon – Das jüngste Gericht“?

Mit dem Budget für „Armageddon“ überschreitet Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer bei seinen Produktionen erstmals die Hundert-Millionen-Dollar-Grenze. Doch die 140 Millionen Dollar sind gut investiert, denn allein an den Kinokassen spielt der Film fast 554 Millionen Dollar ein, womit JB Films den bisherigen Rekord der Einspielergebnisse sehr weit übertraf. 1999 wurde „Armageddon – Das jüngste Gericht“ für vier Oscars und sieben Saturn Awards nominiert. In zwei Kategorien durften Jerry Bruckheimer und sein Team den Saturn Award nach Hause tragen und bekamen auch einen Bogey Award und zwei MTV Movie Awards.

Die Kritiker schrieben auf „Armageddon“ regelrechte Lobgesänge. Sie bezeichneten den Film als bewundernswertes Werk mit unglaublich anmutender Tricktechnik. Regisseur Michael Bay wurde für seine Innovationen gelobt, was ebenso hinsichtlich der Besetzung galt. Den einzigen echten Kritikpunkt sahen einige Redaktionen darin, dass die physikalischen Gesetze von Jerry Bruckheimer nicht vollständig berücksichtigt worden wären. Außerdem wurde der Anlegung der einzelnen Charaktere Oberflächlichkeit unterstellt. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn bei diesem Film steht eindeutig die Action und Spannung im Vordergrund.

VG Wort