Auszüge aus Interviews im Vorfeld des Cinematheque-Awards für Jerry Bruckheimer

Am Vortag der großen Ehrung für Jerry Bruckheimer mit dem Award von Cinematheque, der im Übrigen zum ersten Mal an einen Produzenten vergeben wird, gab es einige Interviews. In ihnen nahm Jerry Bruckheimer auch noch einmal zum Vertragsende zwischen ihm und der Disney-Company Stellung. Ein Grund ist demnach gewesen, dass das zu Disney gehörende Tochterunternehmen Touchstone keine Kinofilme mehr vermarktet, sondern sich seit 2007 unter dem Namen ABC Television Studio nur noch darum kümmert, Fernsehserien und Fernsehfilme auf den Markt zu bringen.

Was schätzen die Medien an Jerry Bruckheimer?

Von den amerikanischen Medien wurde im Zusammenhang mit dem Award betont, dass Jerry Bruckheimer etwas geschafft hat, was den meisten anderen Produzenten nicht gelungen ist: Er selbst ist weltweit zu einer bekannten Marke geworden. Er kann alles liefern, was die Studios haben wollen von der puren Unterhaltung bis hin zu spannenden Abenteuern. Prouzent Jerry Bruckheimer selbst sagt dazu, dass er immer nur die Filme produziert hatte, an denen er selbst Freude hatte, und dass er froh darüber ist, sich genau dabei die Bodenständigkeit einer Kindheit und Jugend im mittleren Westen bewahrt zu haben. Ziemlich wörtlich meinte er „ich bin zwischen Hamburgern und Hot Dogs aufgewachsen.“.

Was sagt Jerry Bruckheimer zum Verhalten von Disney?

Auf den fehlenden Erfolg mit „Lone Ranger“ angesprochen, zeigt sich Jerry Bruckheimer inzwischen recht gelassen. „Jeder Produzent hat Erfolge und Misserfolge und nur aus seinen Fehlern kann man lernen“, zitiert ihn ein bekanntes Hollywood-Magazin. Die nächsten Projekte werden ein schlankeres Budget haben.

Das gilt auch für „Fluch der Karibik 5“, wo das Team nach den Vorgaben von Disney mit weniger als 200 Millionen Dollar auskommen muss, weil ein Franchise-Konzept nun mal ein größeres Risiko als ein einzelner Film darstellt. Leider gab es in diesem Zusammenhang auch eine betrübliche Nachricht für die Fans, denn Jerry Bruckheimer nannte das Jahr 2016 als frühestes Erscheinungsdatum. „Gemacht wird er auf jeden Fall und Johnny Depp wird wieder mit an Bord sein“, versichert Jerry Bruckheimer im gleichen Interview. Aber vorerst würden Projekte wie „Beverly Hills Cop 4“ und „Top Gun 2“ seine volle Aufmerksamkeit erfordern.

Womit beschäftigt sich Jerry Bruckheimer aktuell noch?

Außerdem gibt es da noch die neuen Serien „Hostages“ und „Martial Law: Texas“, um die sich Jerry Bruckheimer und seine Mitstreiter kümmern müssen. Außerdem hat er einige Ideen an die großen Netzwerke verkaufen können, so dass der Firmenbereich TV in nächster Zeit ziemlich viel zu tun haben dürfte. Es bleibt also zu hoffen, dass sich Jerry Bruckheimer wenigstens die Zeit nimmt, die hohe Auszeichnung ein wenig zu feiern, die er am 12. Dezember 2013 im Empfang nehmen darf.