CBS will mit den „CSI“-Reihen von Jerry Bruckheimer Rekorde brechen

Der US-Sender CBS hat sich vorgenommen, es mit den „CSI“-Reihen von Jerry Bruckheimer ins Guiness-Buch der Rekorde zu schaffen. Deshalb wurde der 4. März 2015 zum „World CSI Day“ erklärt. Das wurde am 26. Februar 2015 von CBS offiziell gegenüber den US-Medien bestätigt. Auf vielen Sendern, die sich die Rechte an den „CSI“-Reihen gesichert haben, wird zum 15. Jahrestag der ersten Ausstrahlung einer Folge der Serie „CSI – den Tätern auf der Spur“ die Folge „Kitty“ dieser Serie (Erstausstrahlung in den USA im April 2014) gezeigt. Das der „World CSI Day“ auf den 4. März 2015 gelegt wurde, hat noch einen anderen Grund: An diesem Tag startet mit „CSI:Cyber“ der neue Ableger der Serien, für den sich Jerry Bruckheimer die gerade mit einem Oscar prämierte Schauspielerin Patricia Arquette als Hauptakteurin in die Crew geholt hat.

Für das deutsche Fernsehen beteiligt sich RTL am „World CSI Day“

Insgesamt beteiligen sich Fernsehstationen und Streaming-Netzwerke in mehr als 150 Ländern der Welt. Für Deutschland ist RTL mit unter den Beteiligten bei dem Versuch, mit den Zuschauerzahlen vom 4. März 2015 mit dieser Serie von Jerry Bruckheimer ins Guiness-Buch der Rekorde zu kommen. Dort startet die Beteiligung um 0.30 Uhr mit der Serie „CSI:Vegas“ und der Folge „Leichtes Handgepäck“. Weiter geht es am „World CSI Day“ bei RTL um 1.25 Uhr mit der Folge „Keiner mehr an deiner Seite“ aus der Serie „CSI:Miami“. Es ist davon auszugehen, dass RTL das Programm noch ändern wird und ebenfalls „Kitty“ aus der Serie „CSI – Den Tätern auf der Spur“ zeigt. Das müsste nach dem Zeitplan von CBS in der Nacht vom 4. auf den 5. März 2015 ab 1.00 Uhr geschehen. Die Chancen, dass es CBS und damit auch Jerry Bruckheimer in das Guiness-Buch der Rekorde schaffen, stehen gut. Bisher gab es einen ähnlichen Versuch bei der 50. Folge von „Doctor Who“, die zeitgleich in 98 Ländern ausgestrahlt wurde.

“World CSI Day“ ist große Anerkennung für die Crew von Jerry Bruckheimer

Es gibt nicht viele Serien, mit denen CBS einen solchen Versuch wagen würde. Selbst die Partner von Jerry Bruckheimer zeigten sich positiv überrascht, als sie von dem Versuch, mit dem „World CSI Day“ ins Guiness-Buch der Rekorde zu kommen, hörten. Dazu gehört auch Anthony Zuiker, der von Beginn an ein fester Bestandteil der Crew war und von dem die Idee zur Serie „CSI – Den Tätern auf der Spur“ und den Ablegern stammte. „Ich hätte nie gedacht, dass sich diese Serie zu einem solchen globalen Franchise entwickeln könnte“, sagte er wörtlich in einem Pressestatement. Den „World CSI Day“ am 4. März 2015 hält er für eine angemessene Würdigung der Leistungen aller Beteiligten.