„Das Vermächtnis des geheimen Buches“ Originaltitel „National Treasure: Book of Secrets“

Produziert für: Walt Disney Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Jon Turteltaub
Erschienen: 2007
Regie: Jon Turteltaub
Drehbuch: Marianne Wibberley, Cormac Wibberley

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Die von Jerry Bruckheimer gewählte Besetzung bei „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ (Auszug)

Nicolas Cage als Benjamin Franklin Gates
Diane Kruger als Dr. Abigail Chase
Ed Harris aus Mitch Wilkinson
Justin Bartha als Riley Poole
Jon Voight als Patrick Henry Gates
Helen Mirren als Dr. Emily Appleton
Bruce Greenwood als Präsident der USA
Alicia Coppola al Agent Spellman
Harvey Keitel als Agent Sadusky
Albert Hall als Dr. Nichols
Joel Gretsch als Thomas Gates
Glenn Beck als Abraham Lincoln
Judy Renihan als Mary Todd Lincoln
Billy Unger als Charles Carroll Gates
Ty Burrel als Connor
Christian Camargo als John Wilkes Booth
Randy Travis als Randy Travis

Die Handlung beim Kinofilm “Das Vermächtnis des geheimen Buches” alias “Nation Treasue: Book of Secrets” von Jerry Bruckheimer

John Wilkes Booth und ein Freund zeigen Thomas Gates ein Tagebuch, das ihrer Meinung nach eine verschlüsselte Botschaft enthält. Sofort macht sich Thomas an die Arbeit, während Booth zum Attentäter wird und Abraham Lincoln angreift. Als Thomas die Motivation der Männer erkennt, versucht er, Teile des Tagebuchs zu vernichten, und wird dabei erschossen. Damit gerät die Sache erst einmal in Vergessenheit, bis Benjamin Gates bei einer Konferenz darüber spricht und die fehlenden Tagebuchseiten zugespielt bekommt. Auf der Rückseite finden sie einen Code, der auf zwei gleiche Schreibtische verweist, von denen einer im Arbeitszimmer der englischen Königin steht. Der zweite befindet sich im Weißen Haus. Als dann noch Hinweise aus einem alten Brief der Königin kommen, steht das Ziel fest: die Goldstadt der Cibola, einer Gruppe von amerikanischen Ureinwohnern. Nach zahlreichen Abenteuern und Schwierigkeiten finden sie diese auch und müssen sich dort neuen Herausforderungen stellen.

Welche Kritiken bekamen die Macher rund um Jerry Bruckheimer zu “Das Vermächtnis des geheimen Buches” alias “Nation Treasue: Book of Secrets”?

Rund 130 Millionen Dollar mussten Produzent Jerry Bruckheimer und Mitproduzent Jon Turteltaub für die Dreharbeiten zu „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ aufwenden. Dafür war der Umsatz an den Abendkassen der Kinos mit rund 457 Millionen Euro lohnenswert.

Die Kritiker waren sich bei diesem Film von Jerry Bruckheimer nicht einig. Einerseits konnte sich „National Treasure: Book Of Secrets“ beim Start in den USA sofort beim Start den ersten Platz in den Charts sichern. Andererseits erhielt er gleich zwei Nominierungen für den Negativ-Preis „Goldene Himbeere“. Positive Einschätzungen gab es zum Action-Level und andererseits wurde an einigen Stellen betont, dass dem Film der eigentliche Sinn einer Handlung fehlen würde.

VG Wort

Schreibe einen Kommentar