Jerry Bruckheimer bekommt Oscar-Nominierung für „Lone Ranger“

Den Academy Award, kurz auch Oscar genannt, vergibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bereits seit dem Jahr 1929. Inzwischen werden jährlich die begehrten Statuetten mit einem Körper aus Silber, Kupfer und Nickel mit einem Überzug aus echtem Gold in dreißig verschiedenen Kategorien vergeben. Bei der eigentlichen Preisverleihung sind die kleinen Statuen noch blanko, denn die Namen der Filme und Preisträger werden erst im Nachhinein eingeprägt.

Jerry Bruckheimer hat schon einige dieser Awards im Schrank

Der Hollywood-Produzent konnte bisher den Academy Award unter anderem für „Black Hawk Down“, für „Flashdance“, für „Pearl Harbor“ sowie für „Fluch der Karibik 2“ und „Top Gun“ entgegen nehmen. Doch jetzt gab es eine besondere Überraschung bei den Nominierungen für die Kategorie VFX für die Preisverleihung zu Jahresbeginn 2014. Neben „Thor: The Dark World“, „Iron Men 3“, „Gravity“ und fünf anderen Filmen wurde nämlich auch „The Lone Ranger“, produziert von von Jerry Bruckheimer, mit auf die Nominierungsliste für den Oscar gesetzt.

Nominierung kam überraschend für Jerry Bruckheimer

Dass das eine echte Überraschung und ein Anlass zur Freude für Jerry Bruckheimer ist, hat einen guten Grund. Wir erinnern uns: Noch vor dem Filmstart wurde „The Lone Ranger“ in den Medien verrissen. Am Startwochenende wurden deshalb nur knapp 30 Millionen Dollar eingespielt. Doch die Qualität des Films war besser als die Meinungen der Kritiker es vorhergesagt hatte. Das wussten zuerst die Zuschauer, die sich den Film angesehen haben. Jetzt scheinen auch die Experten erkannt zu haben, dass Jerry Bruckheimer und seine Crew mit „Lone Ranger“ eine bemerkenswerte Qualität abgeliefert haben.

In der Rubrik VFX werden mit dem Oscar die Filme geehrt, bei denen es die beste digitale Nachbearbeitung der bewegten Bilder gibt. Bei „Lone Ranger“ zeichnen dafür die Fachleute von JB Films und der Disney Company verantwortlich. Falls „Lone Ranger“ aufs Siegertreppchen kommt, werden sie sich den Academy Award also teilen müssen. Disney selbst hat mit noch zwei anderen Filmen zusätzlich die Chance, einen der begehrten Preise abzuräumen.

Wir gratulieren Jerry Bruckheimer und seinen Mitstreitern herzlich zu dieser Nominierung!