Jerry Bruckheimer darf 16. Staffel der ersten „CSI“-Serie machen

Derzeit läuft in den USA die Auswahl für die Serien der nächsten Saison durch die großen Senderketten und Netzwerke auf Hochtouren. Auch CBS, einer der langjährigen Vertragspartner von Jerry Bruckheimer, schließt derzeit die Verträge für das Programm der Saison 2015/2016 ab. Hier darf sich Jerry Bruckheimer derzeit darüber freuen, dass die Serie „CSI: Vegas“ als Nachfolger von „CSI – Den Tätern auf der Spur“ für eine 16. Staffel verlängert wurde. Das gaben die Pressesprecher von CBS am 8. Mai 2015 bekannt. Auch eine zweite Staffel der ebenfalls von Jerry Bruckheimer produzierten Serie „CSI: Cyber“ ist derzeit im Gespräch. Eine offizielle Bestätigung von CBS gibt es dazu noch nicht.

Welchen Umfang darf Jerry Bruckheimer bei „CSI: Vegas“ machen?

Viele Fans befürchten inzwischen, dass die 16. Staffel das Finale der Serie werden könnte. Der Grund dafür ist, dass CBS nicht den normalen Umfang von 22 Folgen im Vertrag mit Jerry Bruckheimer verankert hat. Es könnte sein, dass das Ausscheiden von George Eads dabei eine Rolle spielt. Die Verkürzung der 16. Staffel der Serie „CSI: Vegas“ muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass es sich um die finale Staffel handelt, denn die amerikanischen Senderketten und Fernsehnetzwerke stecken seit einigen Monaten in einer erheblichen Umstrukturierung. Sie geht auch damit einher, dass in den Midseasons regelmäßig Kurzserien zwischen die Langserien geschoben werden.

Jerry Bruchheimer beendet jede Staffel mit einem Cliffhanger

So genannte Cliffhanger haben bei Jerry Bruckheimer bereits einen festen Platz in den Drehbüchern. Erfahrungen, dass solche Schlussfolgen einer Staffel eine gute Sache sind, konnte er bereits bei der Serie „CSI:Miami“ sammeln. Dort kam es mehrfach zu Differenzen in der Crew, bei denen nicht klar war, ob die Serie mit allen Beteiligten fortgeführt werden konnte. Indem gezielt einige der Hauptakteure in Gefahrensituationen belassen wurden, verschaffte sich Jerry Bruckheimer für die nächste Staffel die Möglichkeit, sie bei Bedarf herausnehmen zu können. Außerdem wird bei dieser als Cliffhanger bezeichneten Vorgehensweise die Spannung bei den Zuschauern aufrechterhalten und die Startfolgen der neuen Staffel einer Serie sorgen sofort mit hohen Einschaltquoten für Pluspunkte. Teile der Serie „CSI: Miami“ werden übrigens ab Juni 2015 beim Sender VOX wiederholt.