Jerry Bruckheimer macht „Beverly Hills Cop 4“ mit oder ohne Eddie Murphy

Die Bestätigung, dass „Beverly Hills Cop 4“ von Jerry Bruckheimer auf jeden Fall gedreht wird, kam am 15. Januar 2015 von Michelle Grinnel, der Pressesprecherin der Filmwirtschaft in Michigan. Darin wurde bestätigt, dass Auftrageber Paramont an den Plänen zu „Beverly Hills Cop 4“ fest hält, gleichgültig ob Eddie Murphy mit an Bord ist oder nicht. Bereits in einem offiziellen Statement im Dezember 2014 hatte Michelle Grinnel bestätigt, dass die Dreharbeiten zum Sequel im Frühjahr 2015 in Detroit, der Geburtsstadt von Jerry Bruckheimer, beginnen werden.

Welche Probleme hat Jerry Bruckheimer mit Eddie Murphy?

Eddie Murphy hat offenbar etwas an dem Drehbuch auszusetzen, welches Jerry Bruckheimer für den vierten Teil der Filmreihe hat ausarbeiten lassen. In einem Interview mit dem Magazin „Rolling Stone“ hatte Eddie Murphy geäußert, dass er dort einige Dinge gelesen hat, die „nur auf dem Papier gut aussehen“. Deshalb gehöre eine Mitwirkung im Film „Beverly Hills Cop 4“ derzeit nicht zu seinen Plänen. Nach den bisherigen Presseankündigungen zum geplanten Sequel ist aber Axel Foley als Charakter wieder mit an Bord. Nur ist er dieses Mal nicht in Los Angeles und Umgebung sondern in Detroit unterwegs. Jerry Bruckheimer wird also Überzeugungsarbeit leisten müssen, wenn er mit den Dreharbeiten planmäßig beginnen will. Und diese sollten nach Plan starten, wenn der bisher vorgesehene Kinostart im März 2016 nicht verschoben werden soll.

Für Detroit bringt das Projekt von Jerry Bruckheimer Vorteile

Eine bessere Werbung, als dass Jerry Bruckheimer den Film „Beverly Hills Cop 4“ in seiner Geburtstadt dreht, könnten sich die Stadtväter von Detroit nicht wünschen. Gleichzeitig sorgt das Projekt während der Drehzeit für mehr als 300 Vollzeitarbeitsplätze. Deshalb haben sich die Stadtväter von Detroit dazu entschlossen, dem Produzenten Steuervorteile einzuräumen, durch die er die Produktionskosten um etwa 13,5 Millionen Dollar senken kann. Einen guten Regisseur hat Jerry Bruckheimer mit Brett Ratner bereits unter Vertrag nehmen können. Eine offizielle Bestätigung, ob die drei anderen Darsteller der Hauptrollen, John Ashton, Bronsin Pinchot und Judge Reinhold ihre Verträge bereits unterzeichnet haben, gibt es bis dato noch nicht.