Jerry Bruckheimer verliert Serie: „CSI: Cyber“ fällt dem Rotstift zum Opfer

Wir haben heute leider schlechte Nachrichten für die Fans der von Jerry Bruckheimer produzierten Serien: CBS hat „CSI: Cyber“ nicht verlängert. Bei der Entscheidung über eine Fortsetzung oder Einstellung hatte sich CBS ziemlich lange Zeit gelassen. Doch nun steht fest, dass es eine Staffel 3 nicht geben wird. Dafür gibt es mehrere Gründe. Traurig an der ganzen Sache ist, dass damit nun das komplette Paket der „CSI“-Reihen ein Ende findet. „CSI: Miami“ wurde 2012 eingestellt. Ein Jahr später wurde der Ableger „CSI: NY“ beendet. Im Jahr 2015 lief in den USA das rund zweistündige Finale der Ursprungsserie „CSI – Den Tätern auf der Spur“, welches von RTL gerade eben noch einmal gezeigt wurde.

Warum wird „CSI: Cyber“ eingestellt?

Ein Grund dafür, dass Jerry Bruckheimer keine dritte Staffel der Serie drehen darf, dürfte sein, dass „CSI: Cyber“ nie an die guten Quoten der anderen Ableger und der Ausgangsserie anknüpfen konnte. Durchschnittlich wurden im werberelevanten Alter zwischen 18 und 49 Jahren rund 8,5 Millionen Zuschauer gezählt. „CSI: Miami“ brachte es in Spitzenzeiten in den USA auf mehr als 20 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe. In Deutschland sicherte sich die Serie teilweise bis zu 28,5 Prozent des Publikums im werberelevanten Alter. Dieser Wert konnte mit „CSI: Cyber“ im deutschsprachigen Raum bei Weitem nicht erreicht werden. Bleibt zu hoffen, dass den Serien „Lucifer“, „Acquittal“, „Global Frequency“, „Bone House“ und „Couch Detective“ eine längere Lebensdauer beschert wird.

Ted Danson wollte ohnehin aussteigen

Doch es gab noch einen zweiten Grund, warum „CSI: Cyber“ nicht fortgesetzt wird. In der zweiten Staffel war Ted Danson ins Team geholt worden. Er war zuvor einer der beliebtesten Star der Serie „CSI: Vegas“. Jerry Bruckheimer und CBS hofften, damit die Einschaltquoten erhöhen zu können, was zumindest teilweise auch gelungen ist. Allerdings scheidet Ted Danson nach nur einer Staffel aus, da er eine Hauptrolle in der im Auftrag von NBC produzierten Comedy-Serie „The Good Place“ angeboten bekommen hat. In diesem Genre fühlte sich Ted Danson schon immer wohl, wie seine langjährige Mitwirkung in „Cheers“ belegt. Auf die Zusammenarbeit mit Patricia Arquette muss Ted Danson in Zukunft nicht verzichten, denn auch ihr wurde eine Rolle in „The Good Place“ angeboten.

Quelle: imdb, Variety