Johnny Depp versetzt Jerry Bruckheimer am Set von „Fluch der Karibik 5“

Eigentlich sollte Johnny Depp spätestens am 13. April 2015 nach der Ausheilung seiner Handverletzung in Los Angeles einen privaten Charterflug nehmen, um sich auf den Weg zu Jerry Bruckheimer und der gesamten Crew am Set von „Fluch der Karibik 5“ an der australischen Gold Coast zu machen. Doch Jerry Bruckheimer und seine Mitstreiter warteten vergeblich auf Johnny Depp. Er war nicht zum Boarding erschienen, ohne dafür eine Erklärung abzugeben. Michael Singer dementierte diese Information und betonte, dass „Johnny Depp dann am Set zur Verfügung stünde, wenn er gebraucht würde“. Insider verrieten allerdings einem Journalisten des australischen Onlinemagazins „Gold Coast Bulletin“, dass sich Johnny Depp noch am 17. April 2015 in Los Angeles aufgehalten hatte. Die Informanten erzählten dem Magazin weiter, dass Johnny Depp nicht vor Anfang der Kalenderwoche 17/2015 den Rückflug nach Australien antreten würde. Das heißt, dass er frühestens am Dienstag (Ortszeit Brisbane) am Set von „Fluch der Karibik 5“ ankommen kann.

Was bedeutet das für Jerry Bruckheimer und „Fluch der Karibik 5“?

Jerry Bruckheimer, der gehofft hatte, Mitte April 2015 die Dreharbeiten am fünften der zur Piratensaga gehörenden Filme planmäßig fortsetzen zu können, muss den Drehplan zumindest für diese Woche noch einmal auf den Kopf stellen. In den letzten beiden Wochen hatten die Dreharbeiten am Set in Helensvale komplett stillgestanden und die Hälfte der Crew war ohne Bezahlung in den Urlaub geschickt worden. Für den 20. April 2015 hatte Jerry Bruckheimer alle zurück zum Set von „Fluch der Karibik 5“ beordert. Ursprünglich sollte Johnny Depp bereits nach einer zweiwöchigen Behandlung in Los Angeles nach Helensvale zurückkehren. Noch gehen Jerry Bruckheimer und Regisseur Joachim Ronning davon aus, dass sie den Zeitverlust einholen können. Sie haben die Auszeit unter Anderem genutzt, um ein Versprechen an den australischen Sportverein „Titans“ einzulösen. Jerry Bruckheimer, Joachim Ronning, Javier Bardem und Kaya Scodelario stellten sich für gemeinsame Fotos mit den Spielern zur Verfügung.

Kann Jerry Bruckheimer auf Johnny Depp noch vertrauen?

Johnny Depp stand schon seit dem 9. März 2015 nicht mehr zur Verfügung. Inzwischen ist auch bekannt, wie es zur Handverletzung von Johnny Depp gekommen ist. Johnny Depp schlug angetrunken im Haus von Mick Doohan wütend nach einer Glastür, während er am Telefon ein Streitgespräch mit seiner Frau Amber Heard führte. Ob und wie sich die dadurch verursachten Verzögerungen und Mehrkosten für Disney und Jerry Bruckheimer auf die Gage von Johnny Depp für den 5. der Filme von „Fluch der Karibik“ auswirkt, darüber schweigen sich alle Beteiligten aus. Seit seiner Ankunft am 12. März 2015 in Los Angeles ist Johnny Depp von der Bildfläche verschwunden. An einigen Stellen wurde berichtet, dass er eine Therapie absolviert, die nichts mit seiner Handverletzung zu tun hat. Einer der bekanntesten Sätze von Jack Sparrow aus einem der Filme der Piratensaga bekommt nun eine ganz neue Bedeutung: „Das ist der Tag, an dem Sie Jack Sparrow beinahe erwischt hätten.“ Einige Mitglieder der Crew von Jerry Bruckheimer haben Johnny Depps Verhalten der australischen Presse gegenüber mittlerweile als „sehr unprofessionell“ bezeichnet. Offenbar belasten Johnny Depp Eheprobleme, denn seine Frau Amber Heard besuchte am Wochenende allein das New Yorker Tribeca Film Festival.