Jon Turteltaub – ein fester Partner von Jerry Bruckheimer

Das Trio Jerry Bruckheimer, Jon Turteltaub, Nicolas Cage ist wieder komplett

Eines steht bereits fest: Beim geplanten dritten Teil der „Vermächtnis“-Reihe hat Jerry Bruckheimer den erfahrenen Regisseur Jon Turteltaub wieder mit an Bord. Jonathan Charles Turteltaub, alias Jon Turteltaub, kennt sich mit der Thematik bestens aus, denn er war bereits bei den Filmen „Das Vermächtnis des geheimen Buches“, „Das Vermächtnis der Tempelritter“ und „Duell der Magier“ für die Regie verantwortlich. An den beiden bisherigen Filmen der „Vermächtnis“-Reihe war er auch an der Produktion mit beteiligt.

Die Vorteile der Konstellation Jerry Bruckheimer – Jon Turteltaub

Ein entscheidender Pluspunkt für die Produktion des nächsten Films ist, dass sich Jerry Bruckheimer und Jon Turteltaub durch die gemeinsame Arbeit bereits gut kennen. Dadurch sind sie quasi ein eingespieltes Team. Der Dritte im Bunde ist Nicolas Cage, der beiden ebenfalls bestens bekannt ist. Er hat bisher auch in vier weiteren Filmen von Jerry Bruckheimer mitgespielt, zu denen beispielsweise „Con Air“ und „Der Staatsfeind Nr.1“ gehören. Das vermeidet in der Produktionsphase Missverständnisse. Weitere eigene Produktionen hat Jon Turteltaub derzeit nicht auf den Plan stehen. Sein letztes Werk war „Last Vegas“ mit Robert de Niro, Morgen Freeman und Michael Douglas in den Hauptrollen.

Die bisherige Karriere von Jon Turteltaub

Der heutige Erfolgsregisseur Jon Turteltaub wurde am 8. August 1963 in New York City geboren. Im Jahr 1988 schloss er die USC School of Cinema-Television erfolgreich ab. Zuvor studierte er an der Wesleyan University und lernte an einem College in Connecticut. Dieses besuchte er zeitgleich beispielsweise mit Michael Bay, der ebenfalls zu den Regisseuren gehört, mit denen Jerry Bruckheimer gern kooperiert. Die Spezialität von Jon Turteltaub sind Abenteuerfilme, was ihn für die Fortsetzung der „Vermächtnis“-Reihe von Jerry Bruckheimer förmlich prädestiniert. Dabei betrachtet er andere Regisseure nicht als Konkurrenten, sondern hat sich beispielsweise die „Fluch der Karibik“-Reihe zum Vorbild genommen, deren erste drei Teile unter der Federführung von Gore Verbinski entstanden sind. Der erste Film, mit dem Jon Turteltaub bekannt wurde, war „Trabbi Goes to Hollywood“, bei dem er auch an der Entstehung des Drehbuchs maßgeblich mit beteiligt war.