Macht Jerry Bruckheimer „Beverly Hills Cop 4“ nun doch nicht?

Schon seit einiger Zeit gibt es Zweifel daran, ob Jerry Bruckheimer den Film „Beverly Hills Cop 4“ in die Kinos bringen wird. Schuld daran war die Haltung von Eddie Murphy, der offenbar am Drehbuch etwas auszusetzen hatte. Nun hat Paramount in einer Pressemitteilung offiziell einige bereits angekündigte Premierentermine für Filme abgesagt. Darunter befand sich auch „Beverly Hills Cop 4“. Von Jerry Bruckheimer selbst liegt bisher noch keine offizielle Stellungnahme dazu vor. Auch Paramount machte ich der Pressemitteilung keine Angaben zu den Gründen.

War die Vorarbeit von Jerry Bruckheimer umsonst?

In die Vorbereitung der Dreharbeiten zum Film „Beverly Hills Cop 4“ hat Jerry Bruckheimer bereits einiges investiert. So wurde beispielsweise Brett Rattner bereits als Regisseur für den vierten Film der Reihe verpflichtet, in dem Eddie Murphy in der Rolle des Axel Foley von Beverly Hills nach Detroit zurückkehren sollte. Das Drehbuch hatte Jerry Bruckheimer bei Andre Nemec und Josh Appelbaum in Auftrag gegeben, die sich durch „Teenage Mutant Ninja Turtles“ und „Mission Impossible: Ghost Protocol“ bereits einen guten Namen gemacht haben. Bracheninsider gaben dem Hollywoodmagazin Deadline gegenüber an, dass Paramount an dem vierten der Filme zur „Beverly Hills Cop“-Reihe aber nach wie vor festhalten möchte. Da Jerry Bruckheimer selbst auch lange um die Fortsetzung gekämpft hat, ist davon auszugehen, dass auch er nach wie vor an Bord sein wird.

Hat Jerry Bruckheimer noch Chancen auf Eddie Murphy?

Von Eddie Murphy hat Jerry Bruckheimer ein sehr zwiespältiges Statement bekommen. Einerseits sagte Eddie Murphy, dass er der Meinung ist, dass sich mit dem vierten der Filme der „Beverly Hills Cop“-Reihe gutes Geld machen lässt. Andererseits teilte er mit, dass er sich mit einem reinen Kassenschlager nicht abgeben möchte. Wenn Eddie Murphy dem Film „Beverly Hills Cop 4“ das Potential eines Kassenschlagers zutraut, kann das Drehbuch also so schlecht nicht sein. Sonst würden wohl kaum auch Paramount und Jerry Bruckheimer daran festhalten wollen. Vielleicht wollte Eddie Murphy einfach nicht zugeben, dass er für die Dreharbeiten momentan keine Zeit hat. Er ist gleich für drei weitere Filme verpflichtet worden: „Cook“, „Triplets“ und „Richard Pryor: Is It Something I Said?“. Also heißt die Devise für die Fans der „Beverly Hills Cop“-Filme „Abwarten und Tee trinken.“