„Spiel auf Sieg“ Originaltitel „Glory Road“

Produziert für: Buena Vista Pictures
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Erschienen: 2006
Regie: James Gartner
Drehbuch: Chris Cleveland, Bettina Gilois, Gregory Allan Howard

Spiel auf Sieg

Die von Jerry Bruckheimer gewählte Besetzung bei „Spiel auf Sieg“ alias „Glory Roads“ (Auszug)

Josh Lucas als Don Haskins
Austin Nichols als Jerry Armstrong
Evan Jones als Moe Iba
Alphonso McAuley als Orsten Artis
Sam Jones III als Willie Worsley
Emily Deschanel als Mary Haskins
Tatyana M. Ali als Waltina Malichi
Derek Luke als Bobby Joe Hill
Jon Voight als Adolph Rupp
Schin A.S. Kerr als David Lettin
Mehcad Brooks als Harry Flournoy
Damaine Radcliff als Willie Cager
Al Shearer als Nevil Shed

Die von Jerry Bruckheimer umgesetzte Handlung bei “Spiel auf Sieg” alias “Glory Road”

Die Story spielt Mitte der 60er Jahre in El Paso. Dort ist Don Haskins als Trainer für die Basketballmannschaft eines Colleges zuständig. Haskins hat nur ein knappes Budget, will aber trotzdem eine Top-Mannschaft aufbauen. Deshalb schaut er sich bei den Straßenspielern um, wodurch ein Mix aus schwarzen und weißen Spielern zustande kommt, der einigen Leuten nicht in den Kram passt. Das Team wird deshalb immer öfter angegriffen, nimmt das aber als Motivation, um ständig besser zu spielen. Das wiederum schürt den Hass. Haskins wird bedroht und eines Tages die Unterkunft der Spieler verwüstet. Doch davon lassen sie sich nicht entmutigen und qualifizieren sich sogar für das Finale der NCAA.

Welche Kritiken bekam Jerry Bruckheimer zu „Spiel auf Sieg“ alias „Glory Road“?

Als weltweites Einspielergebnis konnten James Gartner und Jerry Bruckheimer bei „Spiel auf Sieg“ rund 43 Millionen Dollar verbuchen. Im Jahr 2006 kassierten die Macher einen ESPY AWARD in der Kategorie bester Sportfilm des Jahres.

In den Kritiken kam vor allem zum Tragen, dass die Crew rund um den Produzenten Jerry Bruckheimer fast durchweg aus neuen Gesichtern bestand, was sowohl für die Schauspieler als auch den Regisseur James Gartner gilt, der zuvor wie einst Bruckheimer selbst in der Werbebranche tätig war. Lob bekam auch die solide inszenierte Atmosphäre der 60er Jahre. An einigen Stellen bekam der Soundtrack zu „Spiel auf Sieg“ negative Einschätzungen.

VG Wort