„Top Gun“ von Jerry Bruckheimer kommt in die National Film Registry

Der 16. Dezember 2015 brachte für den Prozenten Jerry Bruckheimer einen Grund zur Freude: Sein Film „Top Gun“ befindet sich unter den 25 Filmen, die im Jahr 2015 in die National Film Registry aufgenommen werden. Die Aufnahme des im Jahr 2007 veröffentlichten und unter den wachsamen Augen des verstorbenen Regisseurs Tony Scott entstandenen Streifens wurde durch das National Film Preservation Board offiziell bestätigt.

Nach der Veröffentlichung des Films „Top Gun“ stieg die Zahl der Bewerber für die Flugschulen der US Navy sprunghaft an. Viele der jugendlichen Zuschauer hatten sich von den spektakulären Flugbildern des Streifens begeistern lassen. Von der Mitgliedern des National Film Preservation Boards wird Jerry Bruckheimer und seiner Crew „ein geschicktes Portrait der Situation im Amerika der 1980er Jahre“ bescheinigt.

Mit den neuesten Ergänzungen umfasst die National Film Registry nunmehr 675 Filme, die von der Auswahlkommission als historisch oder kulturell bedeutsam und somit für die Nachwelt erhaltenswert eingestuft wurden. Zu den diesjährigen Zugängen zählten neben „Top Gun“ von Jerry Bruckheimer auch beispielsweise die „Ghostbusters“ aus dem Jahr 1984 sowie die spanische Fassung von „Dràcula“ aus dem Jahr 1931 und „Das Zeichen des Zorro“ in der 1920er Verfilmung.

Jerry Bruckheimer ist an anderer Stelle bereits vertreten

„Top Gun“ ist nicht der erste Film von Jerry Bruckheimer, der in die als historisch wichtig bewerteten Filmarchive der USA aufgenommen wurde. In der „Library of Congress“, wo auch internationale Filme gesammelt werden, hielt bereits im Jahr 2008 der Kinofilm „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ gerade einmal ein Jahr nach dem Erscheinen Einzug. Die im Jahr 1800 gegründete „Library of Congress“ gilt mit 138 Millionen Exponaten als die größte Filmsammlung der Welt. Dort befindet sich seit 2008 nicht nur der Film selbst, sondern auch aufgezeichnete Interviews mit dem Regisseur Jon Turteltaub, mit den Schauspielern sowie mit Jerry Bruckheimer.

Quelle: loc.gov, Variety