Welches Schmuckstück steht in der Garage von Jerry Bruckheimer?

Dass Jerry Bruckheimer ein ausgesprochener Workaholic ist, das zeigt allein ein Blick auf seine aktuellen Pläne. Freizeit ist bei ihm Mangelware und wird – falls doch einmal vorhanden – mit sportlichen Aktivitäten gefüllt. Doch ein echter Leckerbissen für seine Freizeitgestaltung steht in der Garage auf seinem Grundstück in Brentwood: Jerry Bruckheimer besitzt eines der wenigen Exemplare des Ford Mustang Shelby GT500 Eleanor.

Wie kam Jerry Bruckheimer zu dem seltenen Fahrzeug?

Als er in den Jahren 1999/2000 an dem Film „Nur noch sechzig Sekunden“ drehte, sollte der Streifen neben der spannenden Handlung auch einige Hingucker für echte Autofreaks bekommen. Und so wurden für die Produktion ein Dutzend Ford Mustang beschafft, die durch die Techniker an das Aussehen des Ford Mustang Shelby GT500 Eleanor angepasst wurden. Echte Fahrzeuge dieser limitierten und nur zwei Jahre lang gebauten Fahrzeugreihe zu verwenden, hätte das Budget des Films um ein Vielfaches überstiegen. Dass Jerry Bruckheimer ein wirklicher Liebhaber dieser Baureihe ist, zeigte er dadurch, dass er sich als Privatfahrzeug einen Ford Mustang Shelby GT500 nach dem Vorbild der Eleanor bauen ließ.

Was sollte man zum Ford Mustang Shelby GT500 Eleanor wissen?

Der als Basis dienende Ford Shelby Mustang GT350 und GT500 rollte lediglich in den Jahren 1967 und 1968 aus den Montagehallen. Weltweit gab es vom Ford Mustang Shelby GT350 ganze 1.175 Stück. Vom Ford Mustang Shelby GT500 wurden lediglich 2.050 Exemplare verkauft. Er bringt stolze 355 PS auf die Straße und ist als echter Oldtimer fast nur in der Karosserieversion des Fastback-Coupés zu finden. Nach einem Facelift im Jahr 1968 wurden noch einmal 4.450 Stück in verschiedenen Karosserieversionen und mit unterschiedlichen Motorisierungen gebaut.

Die Neuauflage des Oldtimers nach dem Film von Jerry Bruckheimer

Nachdem Jerry Bruckheimer den Film „Nur noch sechzig Sekunden“ mit Nicolas Cage in der Hauptrolle in die Kinos gebracht hatte, stieg die Nachfrage nach diesem Modell des Ford Mustang Shelby sprunghaft an. Die US-Firma Unique Performance nahm daraufhin die Produktion des Ford Mustang Shelby GT500 Eleanor auf der Basis gebrauchter Fahrzeuge auf. Nachdem Unregelmäßigkeiten bei Unique Performance festgestellt wurden, stellte man die in Handarbeit erfolgende Fertigung im Jahr 2007 wieder ein. Im Frühsommer 2014 wurde bekannt, dass sich Philipp Rueger die letzten für den deutschen Markt bestimmten Lizenzen gesichert hat. Insgesamt sind es fünf Stück, die je nach Ausstattung zu einem Preis von bis zu 200.000 Euro verkauft werden. Die Ford Mustang Shelby GT500 Eleanor mit einer Leistung bis zu 750 PS entstehen beim Philipp Rueger in mühsamer Handarbeit. Für den Bau eines Fahrzeugs benötigen die Experten in Viersen ein knappes Jahr.

Ihr möchtet euch auch ein so hochwertiges Luxusfahrzeug gönnen, aber das nötige „Kleingeld“ fehlt? – Dann versucht doch einfach mal euer Glück bei Casinospielen unter dem Motto „play million slots„.