Kurzvorstellung Nicolas Cage

Geburtstag: 07. Januar 1964
Geburtsort: Long Beach / Kalifornien
Größe: 1,83 m
Synonyme: Nicolas Coppola
Bürgerlicher Name: Nicholas Kim Coppola

Filmografie von Nicolas Cage:

1981 „Best of Times“
1982 „Ich glaub, ich steh im Wald“
1983 „Valley Girl – Das Mädchen und der heiße Typ“
1983 „Rumble Fish“
1984 „Die Zeit verrinnt, die Navy ruft“
1984 „Cotton Club“
1984 „Birdy“
1986 „Finish – Endspurt bis zum Sieg“
1986 „Peggy Sue hat geheiratet“
1987 „Arizona Junior“
1987 „Mondsüchtig“
1988 „Vampire’s Kiss – Ein beißendes Vergnügen“
1989 „Das Highway-Trio“
1989 „Zeit zu leben, Zeit zu sterben“
1990 „Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula“
1990 „ Air Borne – Flügel aus Stahl“
1990 „Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Brokenhearted“
1991 “Zandalee – Das sechste Gebot”
1992 “…aber nicht mit meiner Braut – Honeymoon in Vegas”
1993 „Amos & Andrew – Zwei fast perfekte Chaoten“
1993 „Red Rock West“
1993 „Deadfall“
1994 „Tess und ihr Bodyguard“
1994 “2 Millionen Dollar Trinkgeld”
1994 “Schneesturm im Paradies”
1995 „Kiss of Death“
1995 „Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod“
1996 „The Rock – Fels der Entscheidung“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1997 „Con Air“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1997 „Im Körper des Feindes“
1998 „Stadt der Engel“
1998 „Spiel auf Zeit“
1999 „8mm – Acht Millimeter“
1999 „Bringing Out the Dead – Nächte der Erinnerung“
2000 „Nur noch 60 Sekunden“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2000 „Family Man – Eine himmlische Entscheidung“
2001 „Corellis Mandoline“
2001 „Ein Weihnachtsmärchen“
2002 „Windtalkers“
2002 „Sonny“
2002 „Adaption.“
2003 „Tricks“
2004 „Das Vermächtnis der Tempelritter“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2005 „Lord of War – Händler des Todes“
2005 „The Weather Man“
2006 „Lucas der Ameisenschreck“
2006 „World Trade Center“
2006 „Wicker man – Ritual des Bösen“
2007 „Ghost Rider“
2007 „Grindhouse“
2007 „Next“
2007 “Das Vermächtnis des geheimen Buches” (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2008 „Bangkok Dangerous“
2009 „Know1ng – Die Zukunft endet jetzt“
2009 „G-Force – Agenten mit Biss“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2009 „Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen“
2009 „Astro Boy“
2010 „Kick-Ass“
2010 „Duell der Magier“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2011 „Der letzte Tempelritter“
2011 „Drive Angry“
2011 „Pakt der Rache“
2011 „Trespass“
2011 „Ghost Rider: Spirit of Vengeance“
2012 “Stolen”
2013 “Die Croods”
2013 “The Frozen Ground”
2013 “Joe”

Angekündigt ist die Mitarbeit von Nicolas Cage bereits für “National Treasure 3” von Jerry Bruckheimer sowie für “Outcast”, „Left Behind“ und „Tokarev“.

Nicolas Cage und andere geschäftliche Tätigkeiten

Nicht nur als Schauspieler ist Nicolas Cage in der Filmbranche tätig. Er war auch als Produzent an einigen Filmen beteiligt. Dazu zählen beispielsweise „Bel Air“, „Sonny“ und „Shadow of the Vampire“. Jerry Bruckheimer hat sich Nicolas Cage bei „Duell der Magier“ als Co-Produzenten mit ins Boot geholt. Bei „Sonny“ war Nicolas Cage darüber hinaus auch als Regisseur verantwortlich. Auch einige Soundtracks stammen aus der Feder von Nicolas Cage. So hat er zum Beispiel die Filmmusik zu „Leaving Las Vegas“ geschrieben.

Nicolas Cage und sein Werdegang

Nicolas Cage ist der Sohn des Literaturprofessors August Floyd Coppola und der Tänzerin Joy Coppola, geborene Vogelsang. Sein Vater war aus Italien eingewandert und seine Mutter deutsch-polnischer Abstammung. Nicolas Cage wurde im katholischen Glauben erzogen. Die High School brach er bereits nach zwei Jahren ab, um sich fortan nur noch seiner schauspielerischen Karriere zu widmen. Nicolas Cage hat zwei Brüder, denen in New York eine Radiostation gehört. Der erfolgreiche Schauspieler ist geschieden von Lisa Marie Presley und Patricia Arquette. Aktuell teilt Nicolas Cage sein Leben mit Alice Kim Cage, mit der er eine gemeinsame Tochter hat. Zu seinen Hobbys gehört das Sammeln von Comic-Heften. Seit dem Jahr 2006 besitzt Nicolas Cage das Schloss Neidstein im deutschen Bundesland Bayern, genauer gesagt in Etzelwang.

Die Auszeichnungen in den Regalen von Nicolas Cage

Für seine Mitarbeit in „Leaving Las Vegas“ bekam Nicolas Cage sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe. 2001 zählte er sich zu den Gewinnern des American Cinematheque Award. Unter den Auszeichungen von Nicolas Cage befinden sich gleich vier Blockbuster Entertainment Awards, die er unter anderem als bester Schauspieler in den Filmen „Con Air“ und „The Rock“, die beide von Jerry Bruckheimer stammen. Hier auszugsweise einige weitere Auszeichnungen von Nicolas Cage im Telegrammstil:

•    ein Boston Society of Film Critics Award
•    ein Chiacago Film Critics Award
•    ein Sieg beim Chicago International Filmfestival
•    ein Sieg beim CineVegas International Filmfestival
•    ein Dallas-Fort Worth Film Critics Association Award
•    eine “Goldene Kamera” vom deutschen Filmfestival