Wie denkt Filmkritiker Peter Bart über Jerry Bruckheimer?

Peter Bart ist ebenso wie Jerry Bruckheimer als Filmproduzent tätig. Er gehörte acht Jahre lang zur Führungsriege von Paramount und wechselte anschließend zu Metro-Goldwyn-Mayer. Seit 1989 ist Peter Bart als Filmkritiker beim Magazin Variety tätig und arbeitet außerdem als Kolumnist für die Chicago Sun-Times sowie die New York Times. Er wurde von Mike Fleming Junior, einem seiner Kollegen, im Auftrag des Magazins Deadline befragt, ob er es für möglich hält, dass die Talentagenturen bald mehr Gewinne machen könnten als die Produzenten und Studios selbst. In diesem Interview äußerte Peter Bart auch seine persönliche Meinung zu Jerry Bruckheimer.

Zählt Jerry Bruckheimer noch zu den Gorilla-Produzenten?

Gorilla-Produzenten – Das sind diejenigen, die sich gegen alle Widerstände und Zweifel durchsetzen und sich auch durch Rückschläge nicht beirren lassen. Peter Bart ist der festen Überzeugung, dass sich Jerry Bruckheimer auch heute noch zu dieser Produzentenkategorie zählen darf. Als Beispiel für die „Stehaufmännchenmentalität“ des Produzenten unzähliger Filme und Serien brachte er den 2013er Film „The Lone Ranger“. Disney hatte unter Anderem gefordert, den Film um eine halbe Stunde zu kürzen. Doch Jerry Bruckheimer weigerte sich in seiner gewohnt ruhigen und zurückhaltenden Art. Peter Bart denkt, dass der Film dadurch hätte noch besser werden können.

Wie beurteilt Peter Bart den Menschen Jerry Bruckheimer?

Die Langlebigkeit des Produzenten führt Peter Bart auch darauf zurück, dass sich Jerry Bruckheimer nicht immer den Wünschen der Sender und Filmverleihe beugt, sondern die Interessen seines Publikums in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Auch hier bringt Filmkritiker Peter Bart Beispiele. Für ihn zählen dazu Projekte wie die Sequels zu „Bad Boys“, „Fluch der Karibik“ und „Top Gun“. Er erinnert an die Reaktionen der Verantwortlichen der Disney Company auf das Erscheinen des Produzenten in Begleitung von Johnny Depp als Captain Jack Sparrow, zu denen eine wahre „Pressehölle“ gehörte. Doch der Produzent hielt an dem Projekt „Fluch der Karibik“ fest und behielt recht. Die Reihe der dazugehörigen Filme hat weltweit eine Milliardensumme eingespielt.

Peter Bart zollt Jerry Bruckheimer großen Respekt

Genau diese zu den persönlichen Eigenschaften von Jerry Bruckheimer gehörende Durchsetzungs- und Überzeugungskraft weiß Peter Bart zu schätzen. „Er gehörte nie zu den Jammerern und Schreihälsen und killt auch nicht reihenweise seine Assistenten.“ – So lautete das wörtliche Statement von Peter Bart. Er hält Jerry Bruckheimer für einen „Kerl mit besonderen Eigenschaften“, der Respekt für seine Auswahl der Regisseure, der Drehbuchautoren und sogar der Maske verdient, und der rechtzeitig auch den Fuß bei den Fernsehsendern in der Tür gehabt hat. Als Beispiele benennt Peter Bart die „CSI“-Serien sowie die Spielshow „The Amazing Race“. „Immerhin sind seine Produktionen in fünf von zehn Netzwerken präsent“, setzt Peter Bart in dem Interview mit Deadline nach. Peter Bart ist der Meinung, dass Jerry Bruckheimer „ein Überbleibsel einer vergangenen Epoche“ ist, mit dem viele der Nachwuchsproduzenten nicht mithalten können.

Quelle: Deadline