Besondere Auszeichnung für Jerry Bruckheimer

Am 24. September 2013 gab es eine Nachricht, die Jerry Bruckheimer nach den jüngsten Rückschlägen wieder etwas aufbauen dürfte: Am 12. Dezember 2013 darf er einen American Cinematheque Award im Beverly Hilton Hotel in Empfang nehmen. Es ist der 27. Award dieser Art, der bisher nur an Schauspieler und Regisseure vergeben wurde. Jerry Bruckheimer ist der erste Produzent, der damit geehrt wird.

Wofür bekommt Jerry Bruckhemer den Award?

Rick Nicita, der derzeitige Vorsitzende von American Cinematheque, gab in seiner Presseerklärung an, dass man damit der „monumentalen Leistung“ von Jerry Bruckheimer Rechnung tragen möchte. Immerhin gehen auf sein Konto unter Anderem 19 Kinofilme, bei denen das Einspielergebnis allein in den USA die 100-Millionen-Dollar-Grenze überschritten hat.

Auch möchte man damit die Erfolge würdigen, die Produzent Jerry Bruckheimer bei seinen zahlreichen Fernsehserien erzielt hat. Besonders betont wurden von Rick Nicita die vier „CSI“-Reihen, die weltweite Spielshow „Amazing Race“ sowie die Serie „Hostages“, die gerade eben erst in den USA gestartet ist.

Wann und wo darf Jerry Bruckheimer den Preis in Empfang nehmen?

Die Gala am 12. Dezember 2013 ist eine Benefiz-Veranstaltung, bei der Gelder beispielsweise für die Finanzierung von Ausstellungen zur Filmgeschichte und für den Betrieb eines historischen Theaters nach ägyptischem Vorbild in Hollywood gesammelt werden sollen.