„Lone Ranger“ von Jerry Bruckheimer für Oscar im Gespräch

Dass sich die Damen und Herren Filmkritiker bei der Bewertung des von Jerry Bruckheimer produzierten Streifens „The Lone Ranger“ nicht ganz einig waren und sind, das kam in der Vergangenheit sehr deutlich zum Ausdruck. Jetzt wird diese zwiespältige Meinung durch die Nominierungsvorschläge für den Oscar 2014 noch einmal deutlich unterstrichen.

Einer der bekannten Filmkritiker der USA ist Scott Foundas. Er gehört zu den Experten des Online-Magazins Variety. Wie sehr seine Meinung gefragt ist, zeigt sich allein schon daran, dass er bei Twitter in sehr kurzer Zeit rund 4.600 Follower sammeln konnte. Scott Foundas ist der festen Überzeugung, dass Bojan Bazelli für seine perfekte Kameraführung bei „The Lone Ranger“ ein Oscar-Award verliehen werden sollte.

Der in Montenegro geborene Bojan Bazelli hat an der Filmschule in Prag studiert und ist auch durch seine Mitwirkung am Videoclip zum Titel „Vision of Love“ von Mariah Carey bekannt geworden. „The Lone Ranger“ ist nicht der erste Film, für den sich Jerry Bruckheimer den Kameraspezialisten als Unterstützung geholt hat. Bojan Bazelli war bereits an „G-Force“ und „Duell der Magier“ mit beteiligt. Vorgeschlagen wurde er durch den Filmkritiker für einen Oscar in der Kategorie „Best Cinematography“.