„Lone Ranger“ war eigentlich ein großes Jubiläum für Jerry Bruckheimer

In den letzten Wochen und Monaten wurde von allen Seiten im Zusammenhang mit dem Western „Lone Ranger“ auf Jerry Bruckheimer und Gore Verbinski „eingeprügelt“. Dabei ist ein Fakt völlig unter den Tisch gefallen: Niemand hat daran gedacht, dass genau dieser Film eigentlich ein ganz großes Jubiläum für Jerry Bruckheimer bedeutet: Es ist der 50. Film gewesen, den „Mr. Blockbuster“ gemacht hat. Wer in unserer Filmliste „nur“ 49 Filme findet, der sollte daran denken, dass „Greenhorn“ nicht der erste Film von Jerry Bruckheimer war. Vor dem Start seiner großen Karriere als Produzent hat er bereits eine Parodie auf „Bonnie and Clyde“ verfilmt.

Zahlreiche Preise für Jerry Bruckheimer deuten auf dieses Jubiläum

Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass er kurze Zeit vor dem Filmstart seinen eigenen Stern auf dem Walk of  Fame enthüllen durfte, eben weil es dieses Jubiläum gab. Auch der Award, den Produzent Jerry Bruckheimer im Dezember 2013 von American Cinematheque in Empfang nehmen darf, dürfte eine Würdigung dieser stolzen Zahl an Filmen darstellen. Eine Gratulation Seitens der Medien oder eine offizielle Würdigung von seinen regelmäßigen Geschäftspartnern hat es nicht gegeben. Es ist traurig, dass sich auch Disney selbst in die Reihe der Partner eingereiht hat, die dieses Jubiläum vollständig ignoriert haben.

Jerry Bruckheimer selbst gab keinen Hinweis auf Jubiläum

Die massiven negativen Kritiken im Vorfeld der Premiere von „Lone Ranger“ dürften für Jerry Bruckheimer und seine Mitstreiter allein schon wegen dieses Zusammenhangs gleich doppelt wehgetan haben. Womöglich sind auch sie der Grund, dass es Seitens JB Films keinerlei Hinweis darauf gab. Bleibt zu hoffen, dass Jerry Bruckheimer mit seiner neuen Serie „Hostages“ einen besseren Start als mit „Hostages“ bekommt, denn bei den Serien steuert Jerry Bruckheimer ebenfalls auf ein Jubiläum zu. Für das Jahr 2014 ist die 30. Serie zu erwarten.

Deshalb:

Die Mitglieder vom Bruckheimer-Fanclub gratulieren nachträglich zum 50. Film und wünschen auch für die Zukunft weiterhin viele kreative Ideen und vor allem viel Erfolg bei den neuen Projekten!!!

Weitere Hintergrundinfos zum Umgang mit „Lone Ranger von Jerry Bruckheimer

Dass Disney selbst mit dazu beigetragen hat, dass „Lone Ranger“ nicht zu dem Erfolg geworden ist, der es eigentlich werden sollte, das wird ebenfalls komplett totgeschwiegen. Zuerst war es das Gezerre um das Budget, durch das der ursprüngliche Veröffentlichungstermin vom 21. Dezember 2012 gekippt worden ist. Auch die Dreharbeiten hätten viel eher starten können, wenn es dieses Hickhack nicht gegeben hätte. Dann wären der Crew vielleicht einige der Widrigkeiten erspart geblieben, mit denen sie sich nach dem Drehstart am 8. März 2012 auseinandersetzen mussten. Dazu gehörten nicht nur der Tod eines Crew-Mitglieds, sondern auch ein Windpockenausbruch und einige heftige Stürme, durch die auch erhebliche Teile der Ausrüstung in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Danach hieß es, dass „Lone Ranger“ am 31. Mai 2013 erscheinen sollte. Doch Disney hatte Terminprobleme mit eigenen Produktionen und brauchte einen Ersatz für den Ausfall von „Robopokalypse“, der ursprünglich am 3. Juli 2013 anstatt „Lone Ranger“ an den Start gehen sollte. Deshalb verschob Disney kurzerhand den Starttermin des Westerns von Jerry Bruckheimer nach hinten, was dazu führte, dass er mit „Despicable Me 2“ am Startwochenende eine Konkurrenz bekam, die den entscheidenden Vorteil einer fehlenden Altersbeschränkung für sich nutzen konnte.

Uns stellen sich in diesem Zusammenhang gleich einige Fragen:

Die erste Frage ist, wie es dem Film ergangen wäre, wenn „Lone Ranger“ wie geplant hätte starten können. Von den Medien wurden Jerry Bruckheimer und seinem Team die Verzögerungen zur Last gelegt, obwohl sie diese gar nicht zu verantworten hatte. Allein schon das hat für eine negative Atmosphäre rund um den Western gesorgt.

Hatte Disney eventuell Bedenken, dass mit „Desperable Me 2“ der hauseigene Streifen eine zu starke Konkurrenz bekommen hätte und hat sich deswegen hinter Fertigstellungsproblemen versteckt, um einen günstigeren Starttermin für den eigenen Film zu erwirken?

War es wirklich ein Versehen, dass Jerry Bruckheimer bei der Presskonferenz vor dem Start von „Lone Ranger“ im Hause Disney vom Moderator bei der Begrüßung der Akteure auf der Bühne übersehen wurde? Oder hatte vielleicht sogar er selbst zuvor Disney für die ihn benachteiligende Vorgehensweise kritisiert und es war die Antwort darauf?

Ging eventuell auch die Auflösung des Exklusivvertrages mit Disney auf Grund dieser Ereignisse von Jerry Bruckheimer aus? Das könnte nur er selbst beantworten, doch leider schweigt Jerry Bruckheimer darüber genau wie die führenden Köpfe von Disney sehr konsequent.

Update Januar 2014: Erste konkrete Stellungnahmen von Jerry Bruckheimer

In den Interviews im Zusammenhang mit der Award-Übergabe hat Jerry Bruckheimer erstmals Hinweise darauf gegeben, warum es zu der Trennung von Disney gekommen ist. Dabei benannte er sehr konkret den von Disney im Zusammenhang mit „Lone Ranger“ gepflegten Umgang mit den Medien.