Kurzvorstellung William Petersen

Geburtstag: 21. Februar 1953
Geburtsort: Evanston, Illinois, USA
Größe: 1,78 m
Synonyme: Billy
Bürgerlicher Name: William Louis Petersen

Filmografie von William Petersen:

1981 „Der Einzelgänger“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1985 „Leben und sterben in L.A.“
1986 „Unbekannte Dimensionen“
1986 „“Manhunter – Roter Drache“
1987 „Amazing Grace and Chuck“
1987 „Long Gone“
1989 „Seitensprünge“
1990 „The Kennedys of Massachusetts“
1990 „Blaze of Glory – Flammender Ruhm“
1991 „Der Mann meiner Frau“
1992 „Ein verrückter Leichenschmaus“
1992 „Keep the Change“
1993 „Curacao“
1993 „Wildes Land“
1995 „Fallen Angels“
1995 „In the Kingdom of the Blind, the Man with One Eye Is King“
1995 „Present Tense, Past Perfect“
1995 „Nach eigenen Regeln“
1996 „Fear – Wenn die Liebe Angst macht“
1996 „Beast – Schrecken der Tiefe“
1997 „Die 12 Geschworenen“
1998 „Gunshy – Aus Leidenschaft zum Mörder“
1998 „The Staircase“
1998 „Frank, Dean und Sammy tun es“
1998 „Kiss the Sky“
2000 „The Skulls – Alle Macht der Welt“
2000 „Rufmord – Jenseits der Moral“
ab 2000 „CSI: Den Tätern auf der Spur“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2001 „Haven“
ab 2003 „CSI: New York“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2007 „Without a Trace“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2011 „Detachment“
2012 „Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“
2013 „To Appomattox“
2013 „Blue“

Weitere Tätigkeiten von William Petersen

William Petersen ist nicht nur Schauspieler, sondern betätigt sich auch als Produzent. In dieser Funktion war er bei „Keep the Change“ und bei „Der Mann meiner Frau“ aktiv. Auch bei zwei der „CSI“-Reihen wurde er als Co-Produzent durch Jerry Bruckheimer mit ins Boot geholt. Darüber hinaus lässt es sich William Petersen nicht nehmen, auch heute noch gelegentlich Theaterstücke als Regisseur gekonnt in Szene zu setzen.

Werdegang von William Petersen

Obwohl William Petersen in Illinois das Licht der Welt erblickte, verbrachte er seine Kindheit in Idaho zusammen mit fünf älteren Geschwistern. Seine Eltern sind die Nachfahren von Einwanderern, die aus Dänemark und Deutschland in die USA kamen. Von seinem 15. Lebensjahr bis 1974 wurde William Petersen von einer seiner älteren Brüder erzogen. Für einige Monate lebte er mit seiner Ehefrau in Spanien, bis er 1975 sein Sportstudium an der State University von Idaho begann. Seit 1979 besitzt der Schauspieler, Produzent und Regisseur ein eigenes Theaterensemble in Chicago. Petersen hat eine Tochter auch erster Ehe und aus seiner zweiten Ehe mit Gina Girone Zwillinge.

Auszeichnungen in den Regalen von William Petersen

Im Jahr 2005 bekam William Petersen einen Screen Actors Guild Award für seine Mitwirkung in der von Jerry Bruckheimer produzierten Krimiserie „CSI“. Seit 2009 darf er einen Stern auf dem „Walk of Fame“ sein Eigen nennen. Er erhielt im Jahr 2001 einen Broadcast Film Critics Association Award und durfte sich sowohl über mehrere Nominierungen für den Primetime Emmy Award sowie einen Golden Globe für seine Rolle in „CSI: New York“ und „CSI: Den Tätern auf der Spur“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer freuen.