Die Kooperation Michael Bay und Jerry Bruckheimer

Synonyme: keine
Bürgerlicher Name: Michael Benjamin Bay

Filmografie von Michael Bay

Zu Michael Bay sollte man wissen, dass er in einigen Funktionen mit Jerry Bruckheimer kooperiert hat. Er war als Schauspieler in einigen Filmen zu sehen. Bei anderen Werken betätigte er sich als Co-Produzent und für einige seiner bekanntesten Filme hat Jerry Bruckheimer den vielseitigen Michael Bay als Regisseur verpflichtet.

Michael Bay als Schauspieler

1986 „Miami Vice“
1986 „Justice – Die letzte Instanz bin ich“
1998 „Armageddon“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1999 „Mystery Men“
2000 „Coyote Ugly“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2001 „Zigs“
2003 „Bad Boys 2“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)

Michael Bay als Regisseur

1990 „Play That Funky Music“
1990 „Playboy: Berro Kendall“
1991 „Great White: My… My… My…“
1992 „Shadows and Light: From a Different View“
1994 „Meat Loaf: Bat Out of Hell II“
1995 „Bad Boys“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1996 „The Rock“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1998 „Armageddon“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2001 „Pearl Harbor“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2003 „Bad Boys II“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2003 „The Lionel Richie Collection“
2005 „Die Insel“
2007 „Transformers“
2009 „Transformers – Die Rache“
2011 „Transformers 3“
2013 „Pain & Gain“
2014 „Transformers 4: Ära des Untergangs“

Im Moment sieht es danach aus, dass Michael Bay von Jerry Bruckheimer als Regisseur auch für den dritten Teil von „Bad Boys“ mit an Bord geholt wird.

Michael Bay als Produzent mit Jerry Bruckheimer aktiv

Für die beiden Filme „Armageddon“ und „Pearl Harbor“ wurde Michael Bay von Jerry Bruckheimer als Co-Produzent unter Vertrag genommen. Die Liste der Filme, bei denen Michael Bay als Produzent außerhalb der Kooperation mit Jerry Bruckheimer mit beteiligt war, umfasst aktuell (Stand Mai 2014) insgesamt 30 Filme. Dazu gehört beispielsweise die „Transformers“-Reihe. Aktuell bearbeitet Michael Bay „Teenage Mutant Ninja Turtles“ sowie „Ouija“. Die Filme „Occult“, „The Purge: Anarchy“ und „Project Almanach“ hat Michael Bay im Frühjahr 2014 abgeschlossen.

Was ist zu Michael Bay noch wissenswert?

Nach dem Abschluss der High School studierte Michael Bay an der Wesleyan University. Ähnlich wie Jerry Bruckheimer startete er seine Karriere mit Videoclips für die Werbung. Später widmete er sich Musikvideos, die für Titel von Meat Loaf, Wilson Phillips, Lionel Richie und Tina Turner bestimmt waren. Den ersten großen Preis räumte Michael Bay mit einem Videoclip als Werbung für die Biersorte Miller Lite ab.

Für die Regie bei „Armageddon“ von Jerry Bruckheimer erhielt Michael Bay im Jahr 1999 einen Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films Award. Die Mitarbeit an „Pearl Harbor“ brachte Michael Bay eine Nominierung für die DVD Exclusive Awards ein. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass es für Michael Bay 2002 eine Nominierung als schlechtesten Regisseur mit „Pearl Harbor“ und für Michael Bay und Jerry Bruckheimer für „Armageddon“ 1999 eine Nominierung für den schlechtesten Film bei den Razzie Awards gab. Das widerspricht allerdings den Einspielergebnissen, die beide Filme weltweit brachten. Produktionskosten von 140 Millionen Dollar standen bei „Pearl Harbor“ Einnahmen von rund 450 Millionen Dollar gegenüber. Bei „Armageddon“ kostete die Produktion ebenfalls rund 140 Millionen Dollar und brachte den Machern Einnahmen in Höhe von 553 Millionen Dollar.